Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
BodenseeBank-Vorstand Armin Mesmer bei der Übergabe des Defis (ganz links)
(Bildquelle: BoBa/Ulrich Stock)
 
Bodensee - Wasserburg
Donnerstag, 10. August 2023

Neuer Defibrillator für Wasserburg am Bodensee

Es werden immer mehr – und ja, sie können Leben retten. Die Rede ist vom Defibrillator, kurz Defi. Ein nagelneues Exemplar hängt nun auch am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Hege im Wasserburger Ortsteil Hattnau, wo es Tag und Nacht frei zugänglich ist. Gespendet wurde das Gerät von der BodenseeBank Lindau, finanziert wurde es mit Geld aus dem Gewinnspartopf der Bank beim Gewinnsparverein der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken. Die offizielle Übergabe fand kürzlich im Rahmen der Hattnauer Dorfplatz-Einweihung statt.

Gerät kann Leben retten

Wasserburgs Bürgermeister Harald Voigt verwies in seiner Dankesrede auf die Bedeutung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED), wie der Defi in der Fachsprache bezeichnet wird. So spiele das tragbare Gerät „bei der Übernahme der Erstrettung eine äußerste wichtige Rolle“. Es werde beispielsweise bei einem plötzlichen Kreislaufstillstand eingesetzt und gebe in der Zeit, bis Rettungskräfte vor Ort sind, elektrische Schocks ab, die das Herzkammerflimmern stoppen können.

Seit ein paar Jahren sei die Bedienung eines AED auch Bestandteil eines jeden Erste-Hilfe-Kurses, so der Bürgermeister weiter. Zudem könne das vollautomatisierte Laiengerät auch von jeder Person bedient werden. Voigt: „Je schneller der Defi zum Einsatz kommt, desto höher sind die Überlebenschancen eines Patienten.“

Verbundenheit mit der Region

Wie Armin Mesmer, Vorstand der BodenseeBank und selbst Feuerwehrmann, bei der Übergabe des AED erklärte, möchte man mit der Spende auch „die Verbundenheit mit der Region zum Ausdruck bringen“, zumal ein solches Gerät für Einheimische wie Gäste „ein Plus an Sicherheit“ bringt. Ferner wies er darauf hin, dass die Genossenschaftsbank den ersten Defi bereits vor rund 15 Jahren in der ehemaligen Hauptgeschäftsstelle auf der Lindauer Insel installieren ließ. Seither habe man immer wieder Geräte an verschiedenen Standorten im Geschäftsgebiet gespendet.

Info: Weitere AED-Standorte in Wasserburg, die öffentlich zugänglich sind, gibt es am Hafen, beim Aquamarin und in der SB-Filiale der BodenseeBank.


Tags:
Defibrillator Lebensretter Erstehilfe Notfall Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bebe Rexha & Snoop Dogg
Satellite
 
Michael Jackson
Billie Jean
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum