Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bodensee - Sigmarszell
Freitag, 24. November 2023

Arbeitsunfall bei Verlegearbeiten an der B 308

Ein schwerwiegender Arbeitsunfall ereignete sich bei Verlegearbeiten von Kabeln an der B 308 zwischen den Weilern Geislehen und Emsgritt. Ein 46-jähriger Arbeiter wurde dabei schwer und ein weiterer leicht verletzt.

Die Arbeiten zur Verlegung neuer Erdkabel fanden auf dem einspurig befahrbaren Streckenabschnitt statt. Ein etwa zehn Meter langer und zwei Meter tiefer Graben neben der Asphaltdecke wurde ausgehoben, um die Kabel zu verlegen. In diesem Bereich war die Straße aufgrund der Bauarbeiten gesperrt, mit Ausnahme eines Lkw mit einem Gewicht von etwa 14 Tonnen, der im Rahmen der Bauarbeiten berechtigt unterwegs war.

Während des Vorfalls löste sich offenbar durch das Gewicht des Fahrzeugs ein größerer Lehmbrocken aus dem Straßenunterbau und fiel in den Graben, in dem sich zwei Arbeiter befanden. Der Brocken traf einen 46-jährigen Arbeiter schwer im Oberkörper, während der zweite Arbeiter leicht verletzt wurde.

Umstehende Helfer befreiten den schwer verletzten Arbeiter aus der Lage und initiierten die Rettungskette. Ein Rettungshubschrauber transportierte den Schwerverletzten in eine Klinik, während der leicht verletzte Arbeiter mit einem Rettungswagen in ein weiteres Krankenhaus gebracht wurde.

Zum Zeitpunkt des Unfalls war der ausgehobene Graben seitlich nicht gegen Einsturz oder Abrutschen von Erdreich gesichert. Die Ermittlungen der Kripo in Lindau konzentrieren sich nun darauf, wer die Verantwortung für die Baustellenabsicherung trug und wie diese ordnungsgemäß hätte umgesetzt werden sollen.

 

 


Tags:
Unfall Blaulicht Untersuchung Schwerverletzt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
Picture This
Red Lights
 
Johannes Oerding
Tick Tack
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum