Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Ravensburg
Donnerstag, 22. Februar 2024

Bürger im Landkreis Ravensburg durchschauen Schockanruf-Masche

Eine Serie von Schockanrufen hat am Dienstag erneut Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Ravensburg erreicht. Doch ein aufmerksamer 56-Jähriger, der einen solchen Anruf erhielt, ließ sich nicht täuschen.

Als ihm vermeintliche Polizeibeamte mitteilten, seine Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und er müsse eine hohe Kaution zahlen, handelte er schnell und alarmierte die echte Polizei. Dies führte zur Festnahme zweier Tatverdächtiger, eines 51-Jährigen und einer 37-Jährigen, bei einer anschließenden Geldübergabe. Beide wurden am Mittwochnachmittag einem Haftrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen.

Die Betrugsmasche der Schockanrufe breitete sich auch in anderen Gemeinden wie Achberg, Argenbühl, Vogt, Baindt und Bergatreute aus. Ein Senior entging knapp einem betrügerischen Anruf, nachdem er bereits mehrere tausend Euro abgehoben hatte und bemerkte, dass die Betrüger nicht mehr am Telefon waren. Glücklicherweise erkannte er den Versuch des Betrugs und informierte die echte Polizei über den Vorfall. Er blieb somit ohne finanziellen Schaden.

Die Polizei warnt weiterhin vor dieser bekannten Betrugsmasche und rät dazu, verdächtige Anrufe sofort zu melden. Weitere Informationen und Hinweise sind auf der Internetseite www.polizei-beratung.de verfügbar.

 


Tags:
Schockanrufe Ravensburg Festnahme Betrug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
David Puentez & INNA
The Love
 
John Riot
Sparks
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum