Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 8. März 2021

Lindauer Schülerfirma programmiert Chatbot

Mit einer cleveren Geschäftsidee kamen Schüler der Klasse Q 11 des Bodensee-Gymnasiums Lindau zu Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons in die Stadtverwaltung Lindau. Dort präsentierten die Elftklässler ihr Projekt. Thema ist die Entwicklung und Programmierung eines Chatbots, mit dem der Nutzer fiktive Geschichten erleben kann. Genres sind beispielsweise Kriminal- oder Liebesgeschichten. Der Bot soll verschiedene Plattformen wie MS-Teams, eine Website, Discord und eventuell auch WhatsApp unterstützen.

Die 24 beteiligten Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Zusammenhang auch, ihre eigene Firma zu gründen und diese bestmöglich zu entwickeln. „Die Gründung unseres Unternehmens hat Spaß gemacht, auch im Hinblick auf die Zukunft“, sagt Leo Eenhuis, Schüler und Vorstand des Schülerunternehmens.

Ziele des Projektes sind Berufsorientierung, die Förderung der Ausbildungsfähigkeit und der Berufschancen von Jugendlichen sowie die Vermittlung von Wirtschaftswissen und der Erwerb von Schlüsselqualifikationen. Eva Zeleny ist eine der beteiligten Schülerinnen und erklärt: „Ich hab gelernt, mich besser zu koordinieren und mich in Teamarbeit abzusprechen.“

Mit ihrem Projekt beteiligen sich die jungen Leute auch am Junior-Wettbewerb. Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons freute sich über den Unternehmergeist der Schülerinnen und Schüler und unterstützte deren Vorhaben, indem sie im Rahmen der Projektpräsentation einen Anteilsschein der Schülerfirma im Wert von 10 Euro erwarb.


Tags:
Schülerfirma Chatbot Schule Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
Fading Like A Flower
 
Frederico
two times
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum