Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Hanna Waichenhain bei der Ehrung in Lindau
(Bildquelle: Wolfgang Harder ( EVL ))
 
Bodensee - Lindau
Montag, 18. März 2024

Hanna Weichenhain ist Lindaus "Sportlerin des Jahres"

In einer feierlichen Zeremonie im historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses wurde Hanna Weichenhain zur Sportlerin des Jahres in Lindau gekürt. Die 15-jährige Gymnasiastin, die für die EV Lindau Islanders Eishockey spielt, erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons. Begleitet wurde sie dabei von ihrer Familie und Spencer Eckhardt, dem hauptamtlichen Jugendleiter des EVL.

Hanna Weichenhain glänzte bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwon, Südkorea, wo sie mit dem Team des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) die Bronzemedaille gewann und als beste deutsche Spielerin ausgezeichnet wurde. Auch durfte sie bei der Abschlussfeier die deutsche Fahne tragen. Zur Bedeutung ihrer Auszeichnung sagte sie: "Man wird mehr gesehen und genießt eine größere Rückmeldung als nur im Verein. Auf jeden Fall freue ich mich sehr."

Obwohl die Saison für die talentierte Stürmerin noch nicht vorbei ist, trainiert sie aufgrund des fehlenden Eises in Lindau derzeit in Memmingen. Im März steht zudem ein Europacup-Turnier mit der U16-Nationalmannschaft in Bratislava, Slowakei, auf dem Programm. Für den kommenden Winter hat sie bereits ambitionierte Ziele, darunter den Wiederaufstieg in die A-Kategorie mit der U18-Auswahl. Dabei orientiert sie sich zunehmend in Richtung Memmingen. Mit einem Augenzwinkern fügte sie hinzu: "Lindau hat ja noch einige Weichenhains in der Hinterhand", in Anspielung auf ihre ebenfalls eishockeyspielenden Geschwister Sara, Quirin und Emil.

Wie bereits ihre ältere Schwester erlernen auch die jüngeren Geschwister das Eishockey-ABC bei den EV Lindau Islanders. Der Oberligist betreut unter der Leitung von hauptamtlichen Nachwuchstrainer Spencer Eckhardt mehr als 250 Jugendliche. Zertifizierte Trainer bieten dabei altersgerechtes Training nach den Richtlinien des DEB für Kinder und Jugendliche an.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
Sportlerin des Jahres Weichenhain Ehrung Dr. Claudia Alfons


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Illenium, Avril Lavigne & Travis Barker
Eyes Wide Shut
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
Seiler und Speer
Ois ok
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum