Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Nun wurde die Notunterkunft im Hauptgebäude des ehemaligen Zeltplatzes in Sauters mit Geflüchteten belegt
(Bildquelle: Landratsamt Lindau)
 
Bodensee
Freitag, 8. September 2023

Anstieg der Geflüchtetenzahlen: Lindauer Notunterkunft belegt

Der anhaltende Zustrom von Geflüchteten in Deutschland stellt die Kommunen vor immer größere Herausforderungen. Der Landkreis Lindau (Bodensee) verzeichnet ebenfalls einen dramatischen Anstieg der Flüchtlingszahlen. Am Donnerstag wurde die Notunterkunft im Hauptgebäude des ehemaligen Zeltplatzes in Sauters mit Geflüchteten belegt. Für die kommende Woche sind bereits weitere 20 Personen angekündigt.

"Für Geflüchtete steht uns nicht ausreichend adäquater Wohnraum zur Verfügung, so dass wir nun auf unsere Notunterkünfte zurückgreifen müssen", erklärt Landrat Elmar Stegmann. In den vergangenen Jahren und insbesondere in den letzten Wochen und Monaten hat das Landratsamt große Anstrengungen unternommen, um weiteren Wohnraum anzumieten. Doch aufgrund des starken Zustroms reichen diese Bemühungen nicht mehr aus.

Derzeit leben 1.116 Menschen in dezentralen Unterkünften im Landkreis Lindau, aber insgesamt gibt es 2.261 Geflüchtete im Landkreis. Obwohl die dezentrale Unterbringung bisher erfolgreich war und Spannungen verringerte sowie Integrationsbemühungen erleichterte, müssen nun Sammelunterkünfte aktiviert werden, was bedauert wird.

Die Verantwortung für die Flüchtlingssituation vor Ort wird eindeutig bei der Regierung in Berlin gesehen, die trotz bundesweiter Rückmeldungen aus den Kommunen ihren nationalen Migrationskurs nicht ändert. Landrat Stegmann bemerkt, dass die Kommunen vor Ort im Stich gelassen werden, während der Bund soziale Anreize für weitere Migrationswellen schafft.

Die aktuelle Notunterkunft in Sauters bietet den Geflüchteten nur Gemeinschaftsschlafräume, einen gemeinsamen Aufenthaltsraum samt Küche und Sammelsanitäranlagen. ÖPNV-Anbindung, Einkaufsmöglichkeiten und ein Arzt sind erst nach einer beträchtlichen Fußstrecke erreichbar.

Landrat Stegmann betont die Notwendigkeit, Platz für Familien freizuhalten, die auf eine Infrastruktur wie Kindertagesstätten angewiesen sind. Insgesamt stehen 80 Plätze in der FOS/BOS-Turnhalle und 65 in Sauters zur Verfügung.

In anderen schwäbischen Landkreisen mussten in den letzten Wochen leerstehende Möbelhäuser, Tragluft- und Industriehallen sowie Zelte auf der grünen Wiese für die Unterbringung genutzt oder vorbereitet werden.


Tags:
Notunterkunft Geflüchtete Flüchtlinge Anstieg Zahlen Lindau Landkreis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joris
Herz über Kopf
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum