Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Polarlicht und Rekordwärme in den Allgäuer Alpen
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Allgäu
Montag, 25. September 2023

Polarlicht und Rekordwärme in den Allgäuer Alpen

Diejenigen, die gestern Nacht gegen 01 Uhr den Blick gen Norden richteten, wurden mit einem unvergesslichen Naturschauspiel belohnt. Über dem nördlichen Horizont zeigte sich ein erstaunlich kräftiges Nordlicht, das sogar bis zu den majestätischen Alpen sichtbar war. Die Webcam am Sonthofenerhof hielt dieses außergewöhnliche Ereignis fest und begeisterte Nachtschwärmer sowie Naturfreunde gleichermaßen.

Nordlichter, auch als Polarlichter oder Aurora Borealis bekannt, sind normalerweise in den nordischen Regionen nahe des Polarkreises zu Hause. Aber gelegentlich kommt es zu besonderen atmosphärischen Bedingungen, die es ermöglichen, diese faszinierende Lichtershow auch weiter südlich zu erleben. Gestern war einer dieser seltenen Momente, in denen das Nordlicht bis zu den Alpen reichte und die Dunkelheit der Nacht mit einem rötlichen Schimmer erfüllte.

Meteorologen haben das außergewöhnlich warme Wetter im September mit Hoch ROSI verknüpft. Dieses Hochdruckgebiet hat für sonnige und trockene Bedingungen gesorgt, die es den Menschen ermöglichten, die warmen Spätsommertage in vollen Zügen zu genießen. Die Nullgradgrenze kletterte auf erstaunliche 4000 Meter, was ungewöhnlich warme Temperaturen selbst in den höchsten Bergregionen mit sich brachte. Am Nebelhorn wurden erstaunliche 15 Grad Celsius gemessen, was für diese Jahreszeit rekordverdächtig ist. Aber auch in den niedriger gelegenen Gebieten herrschten trotz kühler Nächte spätsommerliche Temperaturen von 25 Grad Celsius.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Temperaturen weit über dem liegen, was man normalerweise im Herbst erwarten würde. In Kempten, beispielsweise, lägen die üblichen Höchstwerte in dieser Jahreszeit zwischen 15 und 16 Grad Celsius. Die ungewöhnliche Wärme im September hat die Menschen erfreut und ihnen die Gelegenheit gegeben, die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Für diejenigen, die sich bereits auf den Herbst eingestellt haben, gibt es gute Nachrichten: Es sind vorerst keine großen Wetteränderungen in Sicht. Der Oktober verspricht ebenfalls sonnige und trockene Tage, sodass diejenigen, die den warmen Spätsommer vermissen, noch einige Zeit Zeit haben, die Natur in all ihrer Pracht zu erleben.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
polarlicht rekordwärme wetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
The Big L.
 
Joris
Herz über Kopf
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum