Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Sollte der Himmel wolkenlos sein, kann man am 10. Juni eine partielle Sonnenfinsternis erleben.
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 9. Juni 2021

Partielle Sonnenfinsternis am Donnerstag

Am Donnerstag, 10. Juni, kann man im Allgäu, im Kleinwalsertal und am Bodensee eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Um die Mittagszeit wird der Mond um etwa 7% der Sonne verdecken.


Morgen ist auch im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee die Sosne um die Mittagszeit, um 12.20 Uhr, "oben" um 7% abgedeckt. Sollte der Himmel wider Erwarten wolkenlos sein, können die Allgäuerinnen und Allgäuer dieses kleine Spektakel erleben.  Bitte keine Panik, eine Sonnenfinsternis ist nicht gefährlich, solange man nicht ungeschützt direkt in die Sonne schaut.

Die ringförmige Sonnenfinsternis sieht man am besten im Osten und Norden Kanadas, sowie vom Nordpol bis nach Nordostsibirien.

Bei uns wird die nächste partielle Sonnenfinsternis schon am 25. Oktober 2022 zu sehen sein, die nächste totale Sonnenfinsternis werden wohl nur die Jüngeren noch erleben, diese ist am 3. September 2081 bei uns zu sehen.


Tags:
sonnenfinsternis sonne allgäu bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glenn Frey
The Heat Is On
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
 
Roxette
The Big L.
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum