Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Mega-Steinpilz im Allgäu entdeckt
(Bildquelle: Marcus Denz)
 
Allgäu
Mittwoch, 23. August 2023

Mega-Steinpilz im Allgäu entdeckt - 1,7 Kilogramm!!

Pfifferlinge, Steinpilze, Braunkappen, Semmelpilze oder Wiesen-Champignons, für Pilz-Liebhaber ist es jetzt die schönste Zeit des Jahres.  Die Schwammerl-Saison hat ja schon längst begonnen. Und manche haben in den letzten Tagen auch schon ordentlich was im Korb gehabt. So wie Marcus Denz aus Au-Thalhofen in der Nähe von Fischen im Oberallgäu. Zusammen mit seiner Tochter hat er einen absoluten Rekord- Steinpilz entdeckt, wie man ihn bisher wohl noch nie gesehen hat. 1,7 Kilogramm schwer!

 

Marcus, wie habt ihr den Pilz gefunden?

Marcus Denz: "Wir sind in den Wald gegangen und das war nicht mal weit vom Parkplatz entfernt, vielleicht 30 Meter. Dann habe ich zu meiner Tochter Linda gesagt: Schauen wir mal, ob heute was geht. Und dann bin ich um einen Baum gelaufen und so etwas habe ich noch nie gesehen.  Also ich habe schon große Pilze gefunden, aber das war wirklich Wahnsinn! Wir haben dann gleich ein Bild gemacht und ich bin zum Auto gelaufen, weil ich bin auf dem Bau tätig und dann habe ich gleich das Maßband geholt und den Pilz ausgemessen". 

Da flippt man doch aus oder?

Marcus Denz: "Ja, voll! Ich habe den ganzen Tag zu Linda gesagt: Linda, so etwas habe ich noch nie gefunden, weil der Pilz wirklich groß war. Ich glaube zwei Wochen vorher waren an der gleichen Stelle nur Pfifferlinge und gar keine Steinpilze und dann an dem Tag.. das war genial".

Welche Maße hast du gemessen?

Marcus Denz: "Der Hut hatte 27 Zentimeter Durchmesser und knapp 1,7 Kilogramm war der Pilz dann schwer. Aber ich habe ihn zuerst noch liegen gelassen, weil ich wusste, dass ich den Weg noch entlang laufen muss. Auf dem Rückweg haben wir ihn dann mitgenommen und zuhause auf die Wage gelegt".

Seid ihr gute Pilzgänger, also oft unterwegs im Wald?

Marcus Denz: "Also wenn ich Zeit habe, dann gehen wir jedes Wochenende und ansonsten je nach Jahreszeit. Was gut ist: Linda ist jetzt fünf Jahre alt und läuft jetzt auch schon super mit. Das heißt wir können jetzt auch schon längere Strecken laufen. Linda bekommt dann einen kleinen Korb und ich einen großen. Die Pfifferlinge kommen immer in ihren Korb und die Großen kommen in meinen".

Was machst du mit dem 1,7 Kilo Pilz?

Marcus Denz: "Nichts ehrlich gesagt, weil ich esse keine Pilze. Aber die Oma freut sich immer, wenn wir ihr Steinpilze, Pfifferlinge und so weiter bringen. Sie hat es auch nicht geglaubt. Den Pilz hat sie dann gleich am nächsten Tag verarbeitet und sie hat auch gesagt, dass es super war".

Marcus, Was sagst du zum aktuellen Pilzjahr? Haben wir ein gutes und vor allem, wie werden die nächsten Wochen noch werden?

Marcus Denz: "Am Anfang war es sehr gut, ich denke aber, dass es jetzt gerade ein bisschen trocken ist. Aber ich denke auch, dass es ab Donnerstag wieder besser wird, denn dann wird es wieder ein bisschen kühler und nasser. Über das ganze Jahr gesehen gab es anfangs sehr viele Pfifferlinge und auch Steinpilze gab es sehr viele. Also ich denke das ist ziemlich gut. Im Gegensatz zum letzten Jahr, sind wir dieses Jahr schon besser dran"

Marcus Denz aus Au-Thalhofen bei Fischen, hat einen der wohl größten Steinpilze aller Zeiten gefunden. 


Tags:
Steinpilz Allgäu Schwammerl Pilzsaison Pfifferling


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
Roxette
Fading Like A Flower
 
Frederico
two times
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum