Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Allgäu
Mittwoch, 21. März 2018

Kontrollen des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

In den vergangenen Wochen führte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West verstärkte Fahndungskontrollen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls durch.

Diese Kontrollmaßnahmen wurden im Zeitraum 14. bis 17. März 2018 nochmals intensiviert. Basis dieser, bereits vierten gemeinsamen, Schwerpunktkontrolle ist die im Jahr 2016 geschlossene Kooperationsvereinbarung zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität zwischen Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West wurden im Kontrollzeitraum mehr als 2.200 Fahrzeuge und über 3.700 Personen überprüft. An den vier Einsatztagen wurden die Beamten des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West von den Kollegen der Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei, des Zolls der Polizeiinspektion Schongau (PP Oberbayern Süd) und Kräften des Polizeipräsidiums Konstanz unterstützt. Dabei konnten 37 Straftaten und nahezu 120 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet werden. 


Ausgewählte Ereignisse finden Sie hier:


Kontrollen der Polizeiinspektion Lindau

LINDAU. Am Mittwochnachmittag (14.03.2018) von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr fand eine Kontrollaktion der Polizei im Rahmen der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Eigentumskriminalität am Berliner Platz in Lindau statt. Unter Federführung der Polizeiinspektion Lindau beteiligten sich die Polizeiinspektion Fahndung Lindau, die Bundespolizei Kempten und der Einsatzzug des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, ebenfalls aus Kempten, an dieser Kontrolle. Insgesamt konnten mehrere Vergehen nach dem Strafgesetzbuch festgestellt werden. Hervorzuheben ist hier der Aufgriff eines russischen Staatsbürgers, welcher bereits wegen Eigentumsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten ist. Bei den polizeilichen Maßnahmen fiel den Beamten auf, dass der Mann bereits vor mehreren Jahren unter falschen Personalien Asyl in Deutschland beantragt hatte. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Kempten erwartet den Mann nun ein empfindliches Strafverfahren. Neben anderen Delikten, konnten mehrere Ordnungswidrigkeiten und technische Beanstandungen an Fahrzeugen zur Anzeige gebracht werden. 
(PI Lindau)



Kontrollen der Polizeiinspektion Füssen

HALBLECH/RIEDEN AM FORGGENSEE. Am Samstagabend (17.03.2018) führte die Polizeiinspektion Füssen mit Unterstützung der Polizeiinspektion Schongau und Kollegen der Schleierfahndung Pfronten intensive Kontrollen im Dienstbereich durch. 
Zunächst wurde eine Kontrollstelle an der B17 zwischen Bannwaldseekurven und Buching durchgeführt, anschließend verlagerte sich die Kontrolle an den Parkplatz an der B16 in Höhe der Tiefentalbrücke. Im Rahmen der Kontrollstellen wurde eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern kontrolliert. Lobend ist zu erwähnen, dass bei dem größten Teil der überprüften Personen und Fahrzeuge keine Verstöße festgestellt werden konnten und diese nach kurzer Kontrolle ihre Wege fortsetzen konnten. 
Bei einem 25-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Weilheim-Schongau wurden allerdings Anzeichen für vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt. Dieser musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihn erwarten ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot. Des Weiteren wurde ein 27-jähriger Afghane angezeigt, weil er sich trotz Aufforderung durch das Landratsamt nicht um die Ausstellung eines Reisepasses bemüht hat und sich somit unerlaubt in Deutschland aufhält. Bei zwei weiteren 23 und 25 Jahre alten Afghanen ergaben sich Hinweise, dass möglicherweise ein Bezug zu Wohnungseinbrüchen besteht. Diesbezüglich muss noch ermittelt werden. 
(PI Füssen)



Kontrollen der Autobahnpolizei Günzburg 

LANDKREIS GÜNZBURG. Die Polizei setzt ihre Fahndungsaktionen gegen Einbrecher fort. Wie in den Jahren zuvor, haben sich das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West und ihre Polizeidienststellen in der Region das Ziel gesetzt, den Deliktsbereich der Wohnungseinbruchskriminalität in den besonderen Fokus zu nehmen. Am Donnerstagabend kontrollierten Beamte schwerpunktmäßig an verschiedenen Orten entlang der A 8 im Landkreis Günzburg. Dabei waren sowohl uniformierte als auch zivile Einsatzkräfte unterwegs. Eine stationäre Kontrollstelle wurde an der Tank- und Rastanlage Leipheim eingerichtet. Wie die Polizei weiß, sind insbesondere Gebiete in der Nähe von Autobahnen und Schnellstraßen interessant für Beutezüge der Wohnungseinbrecher. Eine einfache und unauffällige Anfahrt sowie vor allem die schnelle Flucht vom Tatort, sind für die Einbrecher und Einbrecherbanden besonders wichtig. 
Der Polizei war wichtig Präsenz zu zeigen, möglichst Täter schon auf dem Weg zum Tatort abzufangen sowie verdächtige Fahrzeuge, welche mit dem Deliktsbereich in Zusammenhang stehen könnten, zu kontrollieren. 
Beamte aus Memmingen, Neu-Ulm, Burgau und Günzburg beteiligten sich diesmal an der mehrstündigen Kontroll- und Fahndungsaktion unter Koordination und Leitung der Autobahnpolizei Günzburg. Es wurden fast 200 Personen und 38 Kraftfahrzeuge, auch Kleintransporter, Lkw und Busse, überprüft. Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten dabei nicht ins Netz. Die Beamten stellten vier Personen fest, welche zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren. Außerdem werden Anzeige gegen das Aufenthaltsgesetz, das Betäubungsmittelgesetz, wegen Falschbeurkundung und Sozialleistungsbetrug erstattet sowie Ordnungswidrigkeiten wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss und diversen anderen Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften bearbeitet. 
Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich um Mitteilung jeder verdächtiger Wahrnehmung über den Polizeinotruf 110. 
(APS Günzburg)



Kontrollen der Polizeiinspektion Mindelheim

MINDELHEIM. Die Polizeiinspektion Mindelheim hat in vier Tagen, im Zeitraum vom 14.03.2018 bis 17.03.2018, umfangreiche Kontrollen zur Bekämpfung von Einbruchsdiebstählen in Wohn- und Gewerbeobjekte durchgeführt. Die Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen wurden in den Abendstunden sowohl von uniformierten wie auch von zivilen Polizeikräften, im gesamten Dienstbereich der PI Mindelheim durchgeführt. Insgesamt wurden dabei über 230 Fahrzeuge und rund 280 Personen überprüft. Dabei wurden insgesamt 21 Ordnungswidrigkeiten, überwiegend Verkehrsverstöße, festgestellt. Die Polizei Mindelheim bedankt sich bei allen betroffenen Verkehrsteilnehmer für ihre Geduld und ihr Verständnis. 
(PI Mindelheim)



Kontrollen der Polizeiinspektion Weißenhorn

WEISSENHORN / PFAFFENHOFEN / ROGGENBURG. Im Zeitraum 14.03.2018 bis 17.03.2018 führte die Polizeiinspektion Weißenhorn Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen durch. 
In diesem Zusammenhang wurden diverse Fahrzeuge und Personen in Wohngebieten sowie an Durchfahrtsstraßen von den Beamten unter die Lupe genommen. Am 17.03.2018, um 19.25 Uhr, erfolgte deshalb die Kontrolle eines 30-jährigen Fußgängers in Weißenhorn, in der Mozartstraße. Der Mann hatte sich auffällig verhalten, als der Streifenwagen in dem Wohngebiet an ihm vorbeifuhr. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung und Überprüfung der übermittelten Personalien, konnte ein Treffer im polizeilichen Fahndungsbestand festgestellt werden. Der 30-Jährige war wegen diverser Straftaten rechtskräftig verurteilt worden. Aufgrund dessen untersagte ihm das Landgericht Memmingen per Gerichtsbeschluss Alkohol und illegale Betäubungsmittel zu konsumieren. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief negativ. Allerdings räumte der Mann den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis, Amphetamine sowie Kokain. Der 30-Jährige erhält deshalb eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen Weisungen während der Führungsaufsicht.
(PI Weißenhorn)



Kontrollen der Polizeiinspektion Buchloe

BUCHLOE. Mittwochnachmittag beteiligten sich Beamte der Polizeiinspektion Buchloe an einer länderübergreifenden Polizeiaktion mit einer Kontrolle auf der B 12 im Bereich Weinhausen. 
Im Rahmen eines präventiven Gesamtkonzeptes wurden stichpunktartig Verkehrsteilnehmer einer ganzheitlichen Überprüfung unterzogen. Der Schwerpunkt der Aktion lag in der Verhinderung und Bekämpfung der Wohnungseinbruchkriminalität. Zusätzlich wurden Verkehrsverstöße wie Handynutzung, Gurtanlegepflicht, verbotenes Überholen sowie das Fahren unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss überwacht. Um die Sicherheit der Kontrollbeamten zu gewährleisten, wurde vor der Kontrollstelle mittels eines Geschwindigkeitstrichters die normal zulässige Geschwindigkeit von 100 km/h bis auf 40 km/h reduziert. Da sich die Verkehrsteilnehmer erfahrungsgemäß nicht an die verringerte Geschwindigkeit halten, wurden zusätzlich Geschwindigkeitsübertretungen per Lasermessung geahndet. Neben der präventiven Wirkung wurden im Verlauf der Kontrolle 35 Verkehrsverstöße festgestellt, die mit einem Bußgeld von mindestens 60 Euro und einem Punkt geahndet werden. Ein Verkehrsteilnehmer wurde wegen eines Überholverstoßes, sechs wegen verbotener Handynutzung und 28 wegen erheblicher Geschwindigkeitsübertretungen angezeigt. Eine Pkw-Fahrerin wurde bei zulässigen 60 km/h mit 105 km/h gemessen. 
Donnerstagabend bestreiften uniformierte und zivile Kräfte der PI Buchloe schwerpunktmäßig die Wohngebiete im Dienstbereich. Ziel war die Kontrolle verdächtiger Fahrzeuge und Personen, die einen Bezug zur Wohnungseinbruchkriminalität haben könnten. 
(PI Buchloe)



Kontrollen der Polizeistation Senden

SENDEN. Am 15.03.2018 im Zeitraum von 17:00 Uhr – 23:00 Uhr führte die Polizei Senden gezielt Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls im Stadtgebiet Senden durch. 
Im Rahmen der Kontrolle wurde ein 32-Jähriger mit seinem Fahrzeug in der Richard-Wagner-Straße angehalten und kontrolliert. Hierbei konnte durch die kontrollierenden Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert über der 1,1 Promillegrenze. Daraufhin wurde der Mann zur Durchführung einer Blutentnahme, mit zur Dienststelle verbracht. Im Laufe der Kontrolle, konnte noch ein Verstoß gemäß der Abgabenordnung und der Fahrzeugzulassungsverordnung festgestellt werden, da der 32-Jährige missbräuchlich rote Kennzeichen nutzte um den nach Hause weg anzutreten. Der eigentliche Zweck der roten Kennzeichen für eine Probe- oder Überführungsfahrt, wurden durch den 32-Jährigen missachtet. 
(PSt Senden) 


Tags:
fahndungskontrollen einbruchskriminalität polizei allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Billy Idol
Rebel Yell
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Matt Simons
We Can Do Better
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum