Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Besetzte Geräte in Fitnessstudios
(Bildquelle: AllgäuHIT/Pixabay)
 
Allgäu - Kempten
Mittwoch, 6. März 2024

Sind die Fitnesstudios voller als sonst? - "Gute Vorsätze"

Die Fitnessstudios wirken momentan voller als gewöhnlich. Normalerweise lässt das Mitte Februar schon etwas nach. Bedeutet das, dass der "Gute Vorsatz" in diesem Jahr vielleicht mal etwas länger anhält? Wir haben mal nachgefragt, bei David Michalski, Studioleiter im Fitnessstudio Körperschmiede in Kempten.

Halten die Leute tatsächlich mehr an ihren guten Vorsätzen fest?

Also grundsätzlich würde ich sagen, dass es generell fast immer etwas voller ist als im Januar. Viele trauen sich im Janauar vielleicht noch nicht so ganz ran und dann pendelt es sich erstmal ein bisschen ein. Der Peak ist meistens so zwischen Februar und März, zumindest bei uns.
 
Würdest du sagen, dass der Trend zu einem gesunden Lifestyle generell gewachsen ist?

Ich würde gar nicht sagen, dass der Trend sich in den letzten Jahren wirklich verändert hat. Der Anfang war so um 2019, 2020 extrem - gerade auch mit Corona. Seitdem würde ich sagen, dass es deutlich mehr geworden ist, aber kein abrupter Anstieg seit diesem Jahr. Das war in den letzten vier bis fünf Jahren relativ konstant.
 
Bleibt die Frage, ob mehr Leute Fitness betreiben, weil "Gesünder Leben" im Trend ist oder stecken andere Gründe dahinter?

Ich würde vielleicht sogar sagen, dass es eher daran liegt, dass wir wieder mehr Studenten in anderen Städten haben oder zumindest Stundenten, die sich trauen, weiter abseits von ihrem Heimatort zu studieren. Während Corona gab es vermehrt Fernstudien. Mitlerweile merken wir wieder einen Umschwung - dass viele Mitglieder um Februar, März herrum abfließen, aber auch dem entsprechend mehr zufließen, weil da der Semesterstart ist. 
 
Immerhin liegt der Anteil der Studenten in dem Kemptener Studio bei rund 70 Prozent. Gut 60 Prozent sind dabei männlich, gut 40 Prozent weiblich und dazu noch ein kleiner Teil, der sich als divers identifiziert. Einen Tipp hat der Fitnestrainer noch, der eigentlich immer gilt:

Ich würde empfehlen, dass man bei den Lebensmitteln schaut, dass sie nicht verarbeitet sind. Eher, dass man alles selbst zubereitet, dass man vielleicht weniger bestellt und darauf achtet, dass die gesamten Lebensmittel lokal herkommen.


Tags:
Fitness Gute Vorsätze Fitnesstrend Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Taylor Swift
Wildest Dreams
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum