Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Nochmal 3 bis 13 cm Neuschnee soll es am 01.04.2022 geben
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Allgäu
Sonntag, 27. März 2022

Kein Aprilscherz: Bis zu 13 cm Neuschnee am Freitag im Allgäu

Das sehr sonnige und trockene Frühlingswetter hält am Montag im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee nochmals an: nachmittags warme 16 bis 20 Grad. Am Dienstag ist es mit dichten Wolken und viel Saharastaub noch trocken, aber schon weniger warm. Im Laufe vom Mittwoch kommt Regen auf, der Donnerstag wird oft nass und am Freitag sinkt mit Abkühlung die Schneefallgrenze bis in Tallagen!

Am ersten Aprilwochenende wird es mit arktischer Polarluft aus dem Grönland/Spitzbergen spätwinterlich kalt und es gibt vorübergehend Schnee bis ins Flachland!

Das ist aber für Anfang April überhaupt nicht ungewöhnlich: Vor einem Jahr fielen auf den 6. April 3 (Lindau) bis 13 (Oberstdorf) cm Neuschnee. Und am 8.4.1979 lagen sogar im Kempten 25 cm Schnee.

Nächste Woche wird es dann langsam wieder freundlicher und milder.

Der März 2022 schliesst trotz frühlingshafter Temperaturen nur etwas zu warm ab (bezogen auf Referenz 1981-2010), aber viel zu trocken und viel zu sonnig. An einigen Standorten war es der trockenste und sonnigste März seit Messbeginn. Der April 2022 soll trotz Kaltstart insgesamt auch zu warm ausfallen, aber nicht mehr so extrem trocken.


Tags:
schnee wetter niederschlag aprilwetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Alok & Bebe Rexha
Deep In Your Love
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum