Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Großflächiger Ausfall bei Kartenzahlungen: Es hilft nur Bargeld
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Allgäu
Donnerstag, 4. April 2024

Großflächiger Ausfall bei Kartenzahlungen: Es hilft nur Bargeld

Supermärkte, Banken und Sparkassen: In vielen Fällen geht heute bei Kartenzahlungen nichts mehr. Seit 9 Uhr heute Morgen werden Totalausfälle der Systeme gemeldet. Supermärkte können nur noch gegen Barzahlung arbeiten. Betroffen sind nach Berichten verschiedener Medien unter anderem EC- und Kreditkartenzahlungen bei Aldi Süd, Edeka, Lidl und Rewe. Vor allem sollen Karten von Deutscher Bank, Sparkassen und Commerzbank betroffen sein. Auch von vereinzelten Ausfällen beim Online-Banking wird berichtet.

Darüber hinaus bestanden die Probleme auch bei kleineren Bäckereien oder Metzgereien. Während in einigen Geschäften der Ausfall andauert, laufen die Kartenzahlungsverfahren in anderen wieder.

Gründe für den Ausfall sind nicht bekannt.

Erinnerungen an einen größeren Ausfall vor zwei Jahren kommen hoch. Damals war ein Softwareupdate auf den Kartengeräten der Auslöser. Diesmal deutet alles auf Störungen bei den Dienstleistern oder Banken hin.

Vorübergehend ist es daher wohl sinnvoller, ausreichend Bargeld mitzuführen und sich nicht auf die Kartenzahlung zu verlassen.
 


Tags:
kartenzahlungen systemausfall kreditkarte eckarte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
 
Leslie Clio
Teardrops
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum