Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Ohne Flächendeckenden Verkehrsverbund keine Verkehrswende, so die Allgäuer Grünen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Freitag, 11. Februar 2022

Flächendeckender Verkehrsverbund für Verkehrswende im Allgäu

Das Allgäu brauche die Verkehrswende, daran waren sich Allgäuer Grüne Mandatsträger und Mitglieder beim Grüne Lichtmesstreffen der Grünen einig. Die Verkehrsprobleme in der Tourismusregion könnten nur mit mehr und besserem ÖPNV mit Bus und Bahn gelöst werden.

„Doch die Umsetzung im Allgäu ist zäh,“ betonte Thomas Gehring, Allgäuer Landtagsabgeordneter. „Seit Beginn meiner politischen Arbeit, begleitet mich dieses Thema nun schon, aber grundlegende Verbesserungen sind weder im Allgäu noch auf der bayerischen Landesebene bisher tatsächlich zu sehen“. Dr. Markus Büchler, der Verkehrsexperte und Fraktionskollege aus dem Bayerischen Landtag, machte in der Online-Veranstaltung klar: „Ohne Gründung eines flächendeckenden Verkehrsverbundes kann eine echte Verkehrswende im Allgäu nicht gelingen.“

Zur derzeit laufenden Studie für die Landkreise Ostallgäu, Oberallgäu und die Stadt Kempten über Sinn und Nutzen eines Verkehrsverbundes erklärte Büchler: „Ich kann nicht verstehen, warum die Bayerische Staatsregierung zuerst eine teure Studie erstellen lassen will. Das wirkt, wie eine Verzögerungstaktik, weil man das Thema nicht wirklich anpacken will.“  Die Grünen fordern dagegen eine einfache, nutzerfreundliche und flächendeckenden Verbundlandschaft orientiert an den Grenzen der Regierungsbezirke. Das sei – wie in Österreich und anderen Bundesländern – einfach und für alle verständlich. Und könne durchaus zeitnah umgesetzt werden.

Der Grüne Mobilitätsexperte Büchler kritisierte, dass die Staatsregierung Kosten auf die Kommunen verlagere. Die Zuweisungen vom Land an die Kommunen zur Bewältigung der ÖPNV-Aufgaben seien geradezu lächerlich und müssen zwingend und deutlich erhöht werden.“ Thomas Gehring betonte die Einigkeit der Allgäuer Grünen bei den zentralen Forderungen für die Verkehrswende im Allgäu: mehr Geld von Bund und Land für den ÖPNV, die Elektrifizierung der Bahnstrecken im Allgäu, mehr Radwege und ein umfassendes Umdenken in der Verkehrsplanung, „sonst wird das nichts mit der Verkehrswende!“


Tags:
verkehrswende grüne allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LIZOT, FÄT TONY & Dance Therapy
Crying At The Discotheque
 
Julian Le Play & toksi
Hellwach
 
Fast Boy
Good Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum