Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Am Wochenende werden die Straßen wieder voll
(Bildquelle: Symbolbild)
 
Allgäu
Donnerstag, 7. September 2023

Ferienende: Werden die Straßen im Allgäu wieder voll?

Auch in Bayern neigen sich die Sommerferien so langsam aber sicher dem Ende zu. Alle Familien, die jetzt noch im Urlaub sind, werden in den nächsten Tagen zurück nach Hause fahren. Und das wird sich natürlich auch auf den Straßen im Allgäu bemerkbar machen. Aber nicht nur die Urlauber, sondern auch die Tagesausflügler sorgen für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, sagt Alexander Kreipl vom ADAC Südbayern.  

 

Herr Kreipl, mit Blick aufs Wochenende: Wie voll werden denn die Straßen bei uns im Allgäu? 

Alexander Kreipl: “Am letzten Wochenende der bayerischen Sommerferien wird auf jeden Fall wieder sehr viel los sein. Weil zum einen haben wir natürlich einen sehr hohen Rückreiseverkehr, weil die meisten nächste Woche dann wieder in die Schule und in die Arbeit müssen. Es gibt also einen sehr starken Verkehr aus den Urlaubsgebieten in Richtung Norden. Zum anderen ist durch das schöne Wetter viel auf den Straßen los, da sehr viele Tagesausflügler unterwegs sind. Das haben wir auch schon letztes Wochenende gemerkt. Viele fahren auch jetzt noch in den Urlaub, all diejenigen, die nicht auf die Ferien angeweisen sind. Und das werden wir Samstag und vor allem am Sonntag merken. Da wird es Richtung Süden sehr voll". 

Welche Straßen sind hier im Allgäu von dem Verkehr besonders betroffen? 

 Alexander Kreipl: “Im Allgäu ist natürlich die A 7 auf jeden Fall und von sehr starkem Verkehr belastet. Das betrifft insbesondere das Autobahnende und dann den Grenzübergang Füssen Reutte. Am Grenztunnel gibt es dann wahrscheinlich Blockabfertigung. Wenn man Richtung Fernpass will, dann muss man auf jeden Fall mit längeren Reisezeiten rechnen. Und ansonsten wird es überall dort voll, wo sich Tagesausflüger auf den Weg machen. Hier muss man auch mit mehr Verkehr und Behinderungen rechnen. Wahrscheinlich wird es auch beim einen oder anderen Parkplatz sehr voll werden. Deshalb gebe ich Tagesausflüglern den Tipp, sich durchaus vorher schon Alternativen zu überlegen". 

An welchen Tagen wird am meisten auf den Straßen los sein? 

Alexander Kreipl: "Es wird so sein, dass sich die Ersten bereits am Freitag auf den Weg nach Hause machen. Aber am Freitag sollte es noch relativ ruhig bleiben. Die größeren Behinderungen sind dann wirklich so ab Samstag Vormittag und Mittag zu erwarten und auch am Sonntag dann den ganzen Tag. Am Sonntag gegen Mittag erwarten wir die höchste Belastung". 


Tags:
Stau Ferien Allgäu A7 Fernpass Füssen Reutte Sommerferien Verkehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
George Thorogood & The Destroyers
Bad To The Bone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum