Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Hauptsache Strand...
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Dienstag, 18. Juli 2023

Das sind die beliebtesten Sommer-Reiseziele der Allgäuer 2023

Nicht mehr ganz zwei Wochen bis endlich die Sommerferien in Bayern wieder beginnen. Viele werden dann wahrscheinlich wieder Koffer packen und ab ins Ausland. Uwe Schönfeld ist von der Invia Reise- und Kreuzfahrt GmbH in Burgberg. Er weiß, was in diesem Jahr die beliebtesten Reiseziele sind und hat auch noch einen Tipp für alle Last-Minute Urlauber.

Herr Schönfeld, wie erleben Sie denn die Allgäuer? Geht es in den Sommerferien bei Vielen in den Urlaub?

"Die Nachfrage für Sommer 2023 war Anfang des Jahres sehr, sehr hoch. Man hat schon gemerkt, dass viele, viele Kunden ja einfach wieder weiter weg möchten als "nur" eine Reise mit dem PKW, sondern jetzt doch wieder Richtung Flugreise tendieren." 

Was sind denn da die beliebtesten Reiseziele?

"Eigentlich alles rund ums Mittelmeer, wie die Jahre zuvor auch. Relativ wenig nachgefragt in diesem Jahr war die Türkei, dafür mehr als sonst Ägypten, auch jetzt im Sommer, obwohl es dort relativ heiß ist. Ansonsten sind noch Spanien und Griechenland, wie üblich, stark nachgefragt."

Gibt es eine bestimmte Ferienwoche, die ganz besonders beliebt ist, um in den Urlaub zu fahren?

"Nein, grundsätzlich spezielle Wochen kann man nicht herausfiltern, es zeigt sich einfach, dass es mehr und mehr auf das Ende der Sommerferien verlegt wird, weil einfach preislich die Angebote dann wesentlich attraktiver sind, wenn man so die letzten zwei bis drei Wochen Sommerferien wählt im Vergleich zu den ersten ein oder zwei Wochen, die sind doch um einiges teurer."

Für alle Last-Minute Urlauber - Wie sieht es hier aus? Haben Sie noch Tipps?

"Man findet durchaus noch interessante Angebote für die Sommerferien. Man müsste halt vielleicht unter Umständen etwas flexibel sein vom Abflughafen, weil klar, die beliebten Flugziele schon relativ gut gebucht sind. Aber wenn man flexibel ist findet man immer noch etwas. Allerdings sind die Zeiten der Last-Minute-Ermäßigungen von 50 bis 60 Prozent vorbei."


Tags:
allgäu urlaub reise


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Picture This
Red Lights
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
Lenny Kravitz
Fly Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum