Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Weniger ist mehr heißt es heuer auch im Allgäu
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 7. November 2022

Allgäuer Kommunen sparen bei Weihnachtsbeleuchtung

Normalerweise gilt an Weihnachten: Wer haut richtig einen raus bei der Weihnachtsbeleuchtung? Dieses Jahr lautet das Motto eher, wer kann am besten sparen? Diese Frage stellen sich nicht nur die Menschen im Allgäu - wenn es um den leuchtenden Schmuck vor der Tür oder am Fenster geht - sondern auch die Allgäuer Kommunen.

Alle wollen eine leuchtende Innenstadt, so der Tenor einer AllgäuHIT-Umfrage bei den Allgäuer Gemeinden. Die Bedingungen dafür müssen nur angepasst werden, damit die Rechnung hintenraus nicht explodiert. Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse: "Entscheidend ist, dass die ganze Weihnachtsbeleuchtung auf LED Technik basiert und dass man sich verständigt, die Betriebsstunden zu reduzieren. Zum Beispiel nur von 16 bis 22 Uhr." In Kaufbeuren wird der übliche Stromverbrauch durch den Einsatz von LED-Lichtern und die kürzere Laufzeit um 24 Prozent reduziert.

Auch in Kempten soll die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr weniger Strom verbrauchen als sonst. Niklas Ringeisen vom Citymanagement Kempten: "Seit August befassen wir uns mit der Materie, das heißt ich habe auch viel telefoniert mit anderen Städten in Bayern und auch bundesweit. Einfach um zu hören, wie es andere Kommunen machen. Wir haben uns auch mit unserem Lichtplaner auseinander gesetzt und dies geht in die Richtung, dass man die Gesamtdauer der Weihnachtsbeleuchtung reduziert. In den letzten Jahren hatten wir die Weihnachtsbeleuchtung bis Drei König." In diesem Jahr wird die Weihnachtsbeleuchtung auf Weihnachten reduziert, auch die tägliche Einschaltdauer wird in diesem Jahr um eine Stunde reduziert - die Lichter leuchten von 16:30 bis 21 Uhr. 

"Denn ohne Lichter und Dekoration geht es in der Weihnachtszeit nicht, sowohl für Besucher als auch Händler. Da wollen wir einfach ein entsprechendes Zeichen setzen und auch eine Vorbildfunktion gegenüber der Öffentlichkeit zeigen, aber trozdem den Händlern und Gastronomen der Innenstadt etwas bieten. Dort werden im Regelfall die höchsten Umsätze generiert. Im Bereich der Freitreppe werden wir goldene und rote unbeleuchtete Weihnachtlichtsdekoration anschaffen. Dies bedeutet, es werden 35 Weihnachtskugeln aufgehängt, die in Konbination mit den Lichterkette bereit stehen werden", so Ringeisen weiter. 

Kempten hat bereits in den Jahren 2015 und 2016 begonnen, die Weihnachtsbeleuchtung auf LED umzustellen. Zwar wurde hier auch investiert, aber immerhin konnte der Stromverbrauch um rund 90 Prozent reduziert werden, was natürlich nun die Kosten der Stadt senkt.


Tags:
allgäu weihnachten beleuchtung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
Sarah Hübers
Leise Worte werden laut (feat. Johannes Strate)
 
Avec
Walls
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum