Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Seit Neuestem gibt es bei IKEA vegane Hotdogs
(Bildquelle: IKEA)
 
Ulm
Mittwoch, 5. Juli 2023

Bahnbrechende Neuerung für IKEA-Fans auch im Allgäu

Der IKEA in Ulm ist für viele Allgäuer regelmäßiger Anlaufpunkt wenn es darum geht, Möbel oder einfach nur Accessoires zu kaufen. Für viele gehört dann der Genuß eines Hotdogs einfach dazu. Nun präsentiert IKEA eine bahnbrechende Neuerung.

Hotdogs sind für viele Menschen gar nicht mehr wegzudenken, wenn sie IKEA besuchen. Aber wo kommt er eigentlich her? Die Geschichte des Hotdogs beginnt in den späten 1980er Jahren, als der IKEA Gründer Ingvar Kamprad den ersten Hotdog  verkaufte. Für ihn war der Hotdog der Beweis, dass sich ein niedriger Preis durchaus mit Qualität verbinden lässt. So legte Ingvar Kamprad ganz im Einklang mit seiner Vision, dass IKEA für die vielen Menschen erschwinglich sein muss, den Preis für den IKEA Hotdog auf fünf schwedische Kronen fest – das war die Hälfte des Preises, den vergleichbare Mitbewerber in Schweden damals verlangten. Der Hotdog sollte der perfekte Abschluss des Besuchs eines IKEA Einrichtungshauses sein.

Damit war der Grundstein für die Erfolgsgeschichte des IKEA Hotdogs gelegt, der heute auf der ganzen Welt angeboten wird und zu einem wahren Klassiker geworden ist.

Im Hinblick auf die Ernährung treffen viele Menschen heute bewusste Entscheidungen und machen sich Gedanken darüber, wie Lebensmittel die Gesundheit und die Umwelt beeinflussen. "Deshalb haben wir uns bei IKEA der Herausforderung gestellt, als Alternative zu dem Original einen pflanzenbasierten Hotdog zu kreieren", heißt es in einer Pressemitteilung des schwedischen Möbel-Konzerns.

Das Ergebnis ist der Plant-Hotdog, den nun jeder bei IKEA genießen kann. Natürlich gibt es auch weiterhin den "normalen" Hotdog mit einer richtigen Wurst.

Was steckt in diesem Plant-Hotdog drin? Reisprotein, Zwiebeln, Apfelextrakt und Raucharomen, sagt der Konzern. Und: Es ist kein Zucker drin, lediglich die natürliche Süße von Apfel und Karotten machen den Geschmack aus. Auch knackig soll er sein, verspricht IKEA. "Wir haben uns der Aufgabe gewidmet, einen pflanzlichen Hotdog zu kreieren, der genauso gut aussieht, schmeckt und sich anfühlt wie das Original. Wir haben viel getestet, verkostet und es am Ende geschafft, dem PLANT-HOTDOG den bekannten rauchigen Geschmack zu verleihen und eine Variante zu entwickeln, die genau den richtigen Biss hat. Eine leckere und einfache Wahl für alle, die weniger Fleisch essen wollen oder grundsätzlich fleisch-
frei leben!", heißt es in der Pressemeldung weiter.

Bereits seit dem 1. Oktober 2022 werden die beliebtesten Produkte aus dem pflanzlichen Lebensmittelangebot an allen IKEA Standorten in Deutschland zum niedrigeren Preis als die vergleichbare Alternative auf Basis von tierischem Eiweiß angeboten. Vegane Kötbullar gibt es bereits seit vergangenen Herbst.

Bis 2025 will IKEA übrigens die Hälfte der in den Schwedenrestaurants angebotenen Mahlzeiten pflanzlich anbieten. Zudem sollen 80 Prozent aller verpackten Lebensmittel, die im Schwedenshop in den IKEA-Einrichtungshäusern angeboten werden, pflanzenbasiert sein!


Tags:
allgäu vegan ikea hotdog


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
The Rolling Stones
Living In A Ghost Town
 
King & Potter
Back to the Summer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum