Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ulrike Müller - Allgäuer Landtagsabgeordnete der Freien Wähler
(Bildquelle: Ulrike Müller)
 
Allgäu
Mittwoch, 8. Januar 2014

Ulrike Müller fordert Lückenschließung

Seit Jahren gibt es im Allgäu zu wenige Beratungsmöglichkeiten für Schwangere in Konfliktsituationen. Das hat die Anfrage der Landtagsabgeordneten Ulrike Müller (Freie Wähler) an die Staatsregierung ergeben.

Der Einzugsbereich mit den Landkreisen Oberallgäu, einschließlich Kempten, Ostallgäu mit Kaufbeuren und Lindau hält die wenigsten Berater nach Einwohnerzahlen vor, berichtet sie. „Laut Gesetz muss auf 40 000 Einwohner mindestens ein Berater kommen. Das ist nicht der Fall“, weiß die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und führt an: "Es sind seit langem 3,36 Stellen nicht besetzt, was sich so schnell wie möglich ändern muss."

Am stärksten wirke sich das auf die Region Ostallgäu aus. Hier sei die Nachfrage nach Beratungen nach dem Schwangerenberatungsgesetz besonders groß. Auch sei die im Gesetz vorgeschriebene, wohnortnahe Versorgung nicht gewährleistet, so Müller. Bereits im Juli habe der Verein Pro Familia Kempten einen Antrag gestellt, eine Schwangerenberatungsstelle im Ostallgäu einzurichten. Bisher sei aber nichts passiert.

Der Verein habe bis heute keine Antwort des Sozialministeriums erhalten, kritisiert die Landtagsabgeordnete, die sich für ein Engagement von Pro Familia im Ostallgäu einsetzt. Müller: "Die hilfesuchenden Frauen, die sich in einer so schwierigen Situation befinden, können nicht länger warten. Die Staatsregierung muss endlich ihren Pflichten nachkommen."


Tags:
schwangerschaft beratung allgäu müller


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ClockClock
Over
 
David Puentez & INNA
The Love
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum