Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Freitag, 7. Mai 2021

Gehring (Grüne): Impfkapazitäten werden nicht ausgeschöpft

„Es ist höchst unbefriedigend, dass wir die Impfkapazitäten in Kempten und im Oberallgäu an den kommunalen Impfzentren immer noch nicht ausschöpfen können, obwohl die nötige Infrastruktur zügig geschaffen wurde,“ erklärt der Allgäuer Landtagsabgeordnete Thomas Gehring. Die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region, die Öffnung der Tourismusbetriebe und kulturelle Veranstaltungen hingen maßgeblich auch vom Impffortschritt ab.

Daher hakte Gehring bei der Staatsregierung nach. Diese sieht sich momentan nicht in der Lage, mehr Impfstoffe in die Region zu liefern. Gehring: „Es ist ärgerlich, dass der Ministerpräsident den Impfturbo ankündigt, aber dann ihn nicht zünden kann und dass der Gesundheitsminister Spahn von Impffortschritten redet, aber nicht mehr Impfdosen liefern kann.“

Immerhin habe die Staatsregierung zugesichert, dass Impfzentren und mobile Teams als wichtigste Säule der Impfstrategie auf dem Status quo der bisherigen Kapazitäten weiterbetrieben werden sollen. Fazit Gehring: Es liegt nicht an den Strukturen und dem Willen vor Ort, dass der Impfturbo nicht so zündet, wie er müsste. Und „solange wir nicht ausreichend Impfdosen zur Verfügung haben, brauchen wir nicht über neue Ideen aus München, wie z.B. das Impfen im Supermarkt diskutieren“ und ergänzt:

„Wenn wir genügend Impfstoff vor Ort haben, dann können auch mobile Teams wieder gezielt Bevölkerungsgruppen in den Kommunen impfen.“

Der Mangel an Impfstoff liegt in der Verantwortung von Jens Spahn.

 

 

 


Tags:
Impfen Kapazität Gehring Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
 
Foo Fighters
Under You
 
The BossHoss feat. The Common Linnets
Jolene
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum