Symbolbild
AllgäuHIT | Christoph Fiebig
 
Dienstag, 28. Januar 2020
Senior in Wildpoldsried per Telefon betrogen

Einem Betrüger zum Opfer fiel ein Senior aus Wildpoldsried im Zeitraum zwischen dem 23.01. und dem 27.01.2020. Einem unbekannten Anrufer gelang es dabei durch eine geschickte Gesprächsführung über den Zeitraum von mehreren Tagen, den Rentner davon zu überzeugen, dass er angeblich 49.000 Euro in einer Lotterie gewonnen habe.

Um den Gewinn allerdings entgegennehmen zu können, müsse der Mann nun Notargebühren und die Kosten für den Transport des Geldes zur Wohnadresse bezahlen. Diese betrügen 900 Euro und sollten im Vorfeld entrichtet werden.
Der Rentner erstand also sogenannte „Steam“-Guthabenkarten, die auf einer Onlineplattform eingelöst werden können, und gab die Individualnummern der Guthabenkarten angeblich zur „Kontrolle vorab“ durch. Das Guthaben der Karten wurde sofort eingelöst und diese sind damit wertlos. Der versprochene Gewinn wurde dem Senior natürlich nicht übergeben.
Die Polizei rät, solche Gewinnversprechen zu hinterfragen: Wenn Sie an keiner Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nicht gewonnen haben! Geben Sie niemals Geld aus, um einen Gewinn einzufordern, weisen Sie unberechtigte Geldforderungen zurück!
(PI Kempten)


© 2020 AllgäuHIT.de - Lindauer Str. 6 - 87439 Kempten (Allgäu)- Tel.: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben. Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR, Sonthofen.