70 Betriebe aus ganz Bayern erhalten die Zertifikate für die erfolgreiche Implementierung des Qualitätsmanagementsystems „ServiceQualität Deutschland“, wobei 27 von ihnen die Auszeichnung vor wenigen Tagen im Ludwig-Erhard-Festsaal des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie in München persönlich ausgehändigt bekamen - unter ihnen der Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen.
Überreicht wurde das Qualitätssiegel durch Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, zusammen mit Wirtschafts- und Tourismusminister Franz Josef Pschierer.
„Wir müssen konsequent auf Qualität setzen. Qualität spricht nämlich für sich – und sie spricht sich herum. Daher ist es umso wichtiger, dass unsere Betriebe Eigeninitiative zeigen und durch Klassifizierungen und Zertifizierungen das über Jahre hinweg zu Recht aufgebaute Vertrauen der Verbraucher in die bayerische Gastlichkeit sichern und ihren hohen Qualitätsstandard auch sichtbar nach außen tragen. Qualität ist und bleibt der entscheidende Wettbewerbsvorteil“, fasst Inselkammer die Vorteile der Auszeichnung zusammen.
Staatsminister Pschierer betont: „Der Tourismus in Bayern ist ein Aushängeschild für den Freistaat und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Initiative ServiceQualität Deutschland trägt dazu dabei, die Qualität touristischer Angebote und Dienstleistungen in Bayern weiter zu erhöhen. Das hohe Interesse bayerischer Unternehmen belegt unseren Anspruch an Qualität und Service.“
Zum Hintergrund: Als Ergänzung zur Sterne-Klassifizierung, die ein Gütesiegel für die Hardware im Beherbergungsbereich ist, setzt die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ bei den Serviceprozessen, der Software, an. Das Siegel wird für drei Jahre vergeben. Teilnehmen können nicht nur touristische Betriebe, sondern alle Dienstleister. Als erster Schritt auf dem Weg zu dieser Zertifizierung werden in einem Seminar Qualitäts-Coaches ausgebildet, die in ihren Betrieben und Organisationen die Grundlagen für die Zertifizierung schaffen.
Das Qualitätssiegel gibt es in drei Stufen, wobei höhere Stufen größere Anforderungen mit sich bringen. Neben Betrieben können sich auch Gemeinden und Städte zertifizieren lassen. Dazu muss in dem Ort – abhängig von der Einwohnerzahl – eine bestimmte Anzahl von Q-Betrieben existieren und mindestens eine städtische Einrichtung zertifiziert sein.
In Bayern werden seit September 2008 QualitätsCoaches ausgebildet. Der Qualitätscoach in Bad Wörishofen ist die Leiterin der Gäste-Information, Anne-Rose Baumhämmel: „ServiceQualität Deutschland hilft dabei, die Gäste zu begeistern, da Prozesse aus Kundensicht analysiert werden, mithilfe der Mitarbeiter Verbesserungsmaßnahmen festgelegt und strukturelle Veränderungsprozesse angestoßen werden,“ erklärt Baumhämmel. „Mein Team und ich haben die ´Kundenbrille´ aufgesetzt und den Blick aus Sicht des Gastes für die Servicequalität geschärft“, so AnneRose Baumhämmel weiter.
Der Lohn kam nun mit dem Prüfungsergebnis, der Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen erreichte in dieser Bewertung volle 100 % und wurde mit „vorbildlich“ ausgezeichnet. In Bayern werden seit September 2008 Qualitäts-Coaches ausgebildet. Inzwischen belegt der Freistaat im Bundesvergleich der Q-Betriebe Platz drei. Weitere Informationen hierzu gibt es im Internet unter www.q-deutschland.de.(pm)