An der Hochgratbahn in Oberstaufen-Steibis wird fleißig gearbeitet. Ein neues Seil wird eingezogen, an dem später die Kabinen für die Berg- und Talfahrt eingehängt werden. Das alte wird dagegen heute durchgeschnitten und aus der Anlage gezogen.
Eine echte Mammutaufgabe wartet anschließend auf die Arbeiter einer Spezialfirma, denn das neue Seil ist nach eigenen Angaben 4.800 Meter lang und etwa 21 Tonnen schwer. Ein Video auf der Facebookseite der Bergbahn zeigt, wie die Seilrolle auf einem LKW zur Talstation gefahren wird.
Bis Donnerstag soll zumindest das Einfädeln des Seils abgeschlossen sein, zumindest wenn nichts dazwischen kommt. Dann kommt die wichtigste Aufgabe, denn die beiden Endstücke müssen miteinander verbunden werden. Die Kosten für die Aktion belaufen sich auf fast 100.000 Euro.
Das alte Seil der Hochgratbahn hatte über 40 Jahre Dienstzeit auf dem Buckel. Der TÜV hatte die Hochgratbahn erst Anfang Dezember unter die Lupe genommen. Bevor die Bahn nach dem Austausch wieder anfahren darf, wird sie noch entsprechend abgenommen. Dann steht dem Sommerbetrieb ab Samstag, den 30. April am Hochgrat nichts mehr im Weg.