Großen Zuspruch fand die Veranstaltung des Koordinierungszentrum Bürgerschaftlichen Engagements vom Landratsamt Ostallgäu zu Spenden, Sponsoring und Fundraising für Vereine.
Der Referent, Bud Willim, verstand es, kurzweilig und kenntnisreich über diese schwierige Thematik zu informieren. Klar wurde dabei, dass die Finanzierung eines Vereins oder einer Bürgerinitiative über Spenden oder Fundraising keine spontane Geschichte ist, sondern eine langfristige Planung und strategische Steuerung benötigt.
Willim, der aus dem Marketing kommt, machte deutlich, dass die erfolgreiche Akquise von Unternehmensgeldern eng mit dem Image eines Vereines oder einer Bürgerinitiative zusammenhängt. Wichtig ist daher, auch seinen eigenen Wert zu kennen. Hier stellt Willim immer wieder auch eine Betriebsblindheit fest, die das eigene Tun als eine zu große Selbstverständlichkeit betrachtet. Es ist daher wichtig, dass sich jeder Verein, jede Bürgerinitiative fragt, für was trete ich an und welchen Zugewinn, welchen Mehrwert bringe ich der Gesellschaft. Denn für Unternehmen, die immer auch in wirtschaftlichen Kategorien denken, ist es wichtig zu wissen, was wird tatsächlich mit meinem Geld bewirkt. William machte dies am Beispiel eines Sportvereins deutlich, wo Kinder und Jugendliche trainiert werden und wo sie, neben der Erlernung einer Sportart, ihre sozialen Kompetenzen, wie Teamgeist oder Konfliktfähigkeit, weiter ausbauen können. Von Vorteil ist hier, so Willim, dass viele Unternehmen nach wie vor gerne in der Region spenden.