Bayern ist beliebt, das Allgäu noch mehr: 62.742 oder 10,7% mehr Gäste verbrachten in den ersten drei Monaten ihren Urlaub im Allgäu.
Auch die Übernachtungen stiegen um 165.794 auf 7,1 % in Relation zum Vorjahr. In Bayern stiegen die Gästeankünfte um 6,0 % und die Übernachtungen um 4,3%. Die Zahlen des Bayerischen Landesamt für Statistik* bescheinigen der Region eine der beliebtesten Urlaubsregionen Bayerns zu sein und bestätigen die Tourismusstrategie der Allgäu GmbH, auf den qualitätsbewussten Gast zu setzen.
Urlauber im Allgäu von der Sonne verwöhnt
Im ersten Quartal des Jahres war das Allgäu von Sonne und Schnee verwöhnt. Vom schneereichen Winter und den traumhaften Bedingungen auf der Piste profitierten vor allem die Skifahrer, genauso aber auch die genießenden Winterurlauber: Sie ließen sich von der Sonne beim Winterwandern oder auf den Sonnenterassen der Hütten verwöhnen. „Unsere Gäste wissen die Qualität unserer Gastgeber, unserer Gastronomen und Bergbahnen zu schätzen“, kommentiert Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH das erste Quartalsergebnis. „Gepflegte Pisten, Loipen und Winterwanderwege werden mit unseren Angeboten der Alpenwellness abgerundet. Damit sind wir auf dem richtigen Weg, mit unserer Vision als Deutschlands führende, alpin geprägte Wohlfühldestination wahrgenommen zu werden“, resümiert Joachim.
Als Urlaubsregion mit hohem Wohlfühlfaktor, in der auch beste Skibedingungen vorhanden sind, wird das Allgäu von Schweizer Gästen wahrgenommen: auf sie entfallen 26 % aller ausländischen Übernachtungen; auf die Niederländer knapp 22 % und auf Engländer 6,5 %. (*für Beherbergungsbetriebe mit mehr als zehn Betten)