Erfreuliche Bilanz für den Tourismus im Allgäu und am bayerischen Bodensee. Die Gästezahlen sind erneut gestiegen. Knapp drei Millionen Gäste konnten im Allgäu im vergangenen Jahr begrüßt werden. Eine Steigerung von 1,2 Prozent.
Die Übernachtungen lagen wie im Jahr zuvor bei rund 11 Millionen - eine witterungsbedingte Stagnation auf hohem Niveau mit einem kleinen Rückgang von 0,4 Prozent. "Wir sind froh, dass wir die Rückgänge in den verregneten Monaten April, Juni und September durch die hervorragenden anderen Monate ausgleichen konnten" erklärte Verbandsgeschäftsführer Bernhard Joachim. "Die Gäste sind dem Allgäu trotz der instabilen Witterung treu geblieben und wussten das qualitativ hochwertige Angebot in Hotellerie, Gastronomie und Freizeit zu schätzen." Das Allgäu setzt damit seinen Aufwärtstrend damit fort: Im Vergleich der letzten zehn Jahre und dem Bestehen der Allgäu (Marketing) GmbH stieg die Gästezahl um 53,5 Prozent, die Zahl der Übernachtungen um 13 Prozent.
"Die guten Zahlen für unser Verbandsgebiet sind keine Selbstverständlichkeit, vor allem nicht, weil diese Zahlen seit Jahren kontinuierlich steigen", kommentierte der Vorsitzende des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Klaus Holetschek. "Wir sehen darin das Ergebnis eines zukunftsweisenden Destinationsmarketings und einer guten Zusammenarbeit aller Beteiligten im Verband. Unsere Herausforderung besteht darin, unsere Kräfte weiter zu bündeln und gleichzeitig unsere Arbeit immer wieder zu hinterfragen, um eine positive Entwicklung auch in Zukunft gewährleisten zu können", so Holetschek weiter.