Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Wird von Bundestrainer Hansi Flick in der Viererkette eingesetzt: Jonas Hofmann (l).
(Bildquelle: Marcus Brandt/dpa)
 
Dienstag, 5. Oktober 2021
Hofmann nimmt neue Rolle an: «Man fuchst sich rein»

Hamburg (dpa) - Der gelernte Offensivspieler Jonas Hofmann traut sich den Posten des rechten Verteidigers in der Fußball-Nationalmannschaft dauerhaft zu - und irgendwann sogar gegen internationale Topgegner.

«Wenn wir gegen die Großen spielen, habe ich dann hoffentlich noch mehr Spiele in der Position gemacht und bin da auch defensiv drin», sagte der 29 Jahre alte Profi von Borussia Mönchengladbach in Hamburg.

Bundestrainer Hansi Flick testet den sechsmaligen Nationalspieler in der WM-Qualifikation als rechten Verteidiger in der Viererkette. Beim 6:0 gegen Armenien und dem 4:0 auf Island hatte Hofmann zuletzt jeweils in der Startelf gute Ansätze in der ungewohnten Rolle gezeigt und sogar sein erstes Länderspieltor erzielt. «Man fuchst sich rein in so was», sagte Hofmann. Die «größte Herausforderung» bestehe für ihn darin, seinen Offensivdrang zu zügeln. Im Verein spielt er weiter vorne im Mittelfeld.

Der Außenverteidigerposten könne für ihn «auf jeden Fall» eine Dauerlösung sein, sagte der spätberufene Nationalspieler. Ihm komme im Nationalteam seine Vielseitigkeit zugute. «Wenn man einem Trainer viele Möglichkeiten gibt, kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, auf dem Platz zu stehen», äußerte Hofmann pragmatisch. Er wolle die Qualifikationsspiele als Lernphase für die WM-Endrunde nutzen. «Ich traue mir das auch gegen Spanien oder England zu», sagte er.

© dpa-infocom, dpa:211005-99-489622/2


Tags:
Fußball WM-Qualifikation Nationalmannschaft Bundesliga Borussia Mönchengladbach Jonas Hofmann Deutschland Hamburg Rumänien Nordrhein-Westfalen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum