Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Von links: Stefanie Küfer, Hermann Spang, Julieta Strobel
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)
 
Westallgäu - Wangen
Donnerstag, 31. März 2022

Ostereier-Museum in Wangen eröffnet am 1. April

Ein Bericht voon Norbert Kolz

Zwei Jahre Planungs- und Bauzeit liegen hinter den Initiatoren. Ab 1. April wird die Museumslandschaft Wangen in der Eselmühle um ein weiteres Museum bereichert: Das neue Ostereier Museum. Die Idee für eine solche Einrichtung besteht schon lange, so Stefanie Küfer, eine der Initiatorinnen.

Der Raum im ersten Stock eines Museumsanbau, stand 30 Jahre leer und war vorher ein Depot. Mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro aus städtischen Haushaltsmitteln wurde der Raum liebevoll mit Möbeln aus der Biedermeierzeit und Glasvitrinen ausgestattet. Die Wände sind in einem natürlich freundlichen Grün gestrichen.

Ab 2022 eine jährliche Ausstellung von April - Oktober

Es wird Wert daraufgelegt, dass die Ausstellung sich nicht nur, aber besonders an Familien mit Kindern richtet. Dies äußert sich auch darin, dass durch aktive Elemente (Ostereierdrehen, Klappen mit Rätseln) die Kinder animiert werden.

Seit 39 Jahren gab es im Wangener Rathaus eine Ostereier-Ausstellung, jedoch immer nur für ca. vier Wochen. Jetzt können die Exponate jeweils von April bis Oktober besichtigt werden. Gezeigt werden rund 500 Eier aus der großen Sammlung der Stadt Wangen, die über die Künstler-Ostereiermärkte in den vergangenen Jahren zur Stadt kamen.

Keine Standgebühr, sondern von jedem Künstler jährlich ein Ei

Seit 19 Jahren verlangt die Stadt Wangen von den Künstlern keine Standgebühr mehr, sondern bittet um ein Ei von jedem Aussteller. So sind in den letzten Jahren jährlich 40  bis 50 kunstvolle Ostereier zusammengekommen, die jetzt zu sehen sind. Zu bewundern sind bemalte Hühnereier, Straußeneier, Gänseeier, Wachteleier, Eier aus Holz, Metall und Porzellan. Ein Highlight ist ein Ei verziert mit Blattgold, eine Augenweide. Auch die Eiergrößen sind unterschiedlich von klein bis Handgroß. Die Motive sind so vielfältig, dass sie an dieser Stelle gar nicht alle beschreiben werden können. Am besten hingehen und bewundern. Es lohnt sich. Beim Pressetermin waren vier der vielen Ostereier-Mitstreiter anwesend: Julieta Strobel, Stefanie Küfer, Susanne Müller und Hermann Spang (Amt für Kultur und Sport).


Tags:
osterei wangen museum


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ALTÉGO
Bling Bling
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Melanie C
First Day Of My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum