Moderator: Bernd Krause
mit Bernd Krause
 
 
Eine Fahrraddemonstration sorgte für Staus auf der A96 rund um Wangen.
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Westallgäu - Wangen
Montag, 21. Juni 2021

Klimaaktivisten demonstrieren bei Wangen

Zu langen Staus und zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kam es am Sonntag rund um Wangen. Grund hierfür war ein Fahrraddemonstrationszug, der vom Stadtgebiet startend unter anderem auf der Autobahn 96 von der Anschlussstelle Wangen-Nord nach Wangen-West unterwegs war.

Nachdem im Vorfeld die vorgesehene Aufzugsstrecke über das Teilstück der Autobahn von der Versammlungsbehörde der Stadt Wangen zunächst verboten worden war, hatte das zuständige Verwaltungsgericht Sigmaringen in einem Eilverfahren das Verbot aufgehoben und dem Antrag des Versammlungsleiters stattgegeben. Um die Sicherheit der rund 40 Demonstrationsteilnehmer zu gewährleisten, musste die Autobahn kurz vor 13 Uhr für etwa eine Stunde in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden.

Durch die Sperrung bildeten sich in beiden Richtungen kilometerlange Staus, die zeitweise in beiden Richtungen jeweils über 5 Kilometer lang waren. Die sommerliche Hitze sorgte dabei nicht nur bei so
manchem Autofahrer für eine zusätzliche Belastung. Ein Autofahrer, der Pferde transportierte, meldete sich letztlich telefonisch bei der Polizei, da die Tiere im aufgeheizten Hänger standen.

Doch auch neben der Autobahn sorgte der Demonstrationszug für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen. Auf der Bundesstraße 32 bildete sich ebenfalls ein Rückstau, der zeitweise von Herfatz bis Wangen reichte. Während der Straßensperrungen gingen mehrere Anrufe von Bürgern ein, die sich über die Sperrungen und die daraus resultierenden Staus beschwerten.

Zur Verkehrsregelung und Absicherung der Demonstranten waren dutzende Einsatzkräfte der Polizei, die Autobahnmeisterei sowie bei der Hitze vorsorglich auch das DRK und das THW im Einsatz. Der Demonstrationszug endete gegen 14 Uhr auf dem Festparkplatz, wo anschließend eine Abschlusskundgebung stattfand. Diese verlief friedlich und ohne nennenswerte Ereignisse.


Tags:
wangen stau demonstration fahrraddemo a96


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lukas Graham
Scars
 
Laurell
Habit
 
Antonia aus Tirol
She´s in Love with You (Radio Edit 2021)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Spenden Hochwasser
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Motorradunfall auf B308 bei Oberreute
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum