Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Neues Fahrzeug der Feuerwehr Urlau
(Bildquelle: Feuerwehr Urlau)
 
Westallgäu - Urlau
Freitag, 7. Juni 2019

Neues Feuerwehr Auto in Urlau

Vergangene Woche wurde der Löschgruppe Urlau ihr neues Feuerwehrfahrzeug mit einer kleinen Feier übergeben und in Dienst gestellt. Die Kosten für das Fahrzeug werden von Center Parcs getragen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Urlau gibt es dort jetzt ein Einsatzfahrzeug mit Wassertank und Atemschutz. Notwendig wurde die Neuanschaffung, da das Brandschutzkonzept für Center Pars vorsieht ein wassertragendes Fahrzeug in nächster Nähe bereitzuhalten. Dabei werden die Kosten für das neue Fahrzeug von Center Parcs übernommen. Diese Regelung wurde bereits im Brandschutzkonzept festgelegt.

Bei einer kleinen Feier übergaben Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, Herlazhofens Ortsvorsteher Alois Peter und Center Parcs Parkleiter Christoph Muth übergaben gemeinsam mit Leutkirchs Feuerwehrkommandant Michael Klotz und seinem Stellvertreter Martin Waizenegger den Schlüssel des neuen Fahrzeugs an die Löschgruppe Urlau mit ihrem Feuerwehrkommandant Norbert Peter. Musikalisch umrahmt wurde die Übergabe durch die Musikkapelle Urlau.

Oberbürgermeister Henle dankte bei der Übergabe den Feuerwehrleuten für ihren großartigen, ehrenamtlichen Einsatz und für die Bereitschaft nun auch mit Atemschutz in den Einsatz zu gehen. Das bedeute auch eine höhere Belastung und mehr Gefahr für die Ehrenämtler. „Ich wünsche uns allen, dass mit der neuen Ausrüstung vielen Menschen geholfen werden kann und alle Mitglieder der Wehr immer wieder gesund und unverletzt von Einsätzen zurückkehren“, so Henle.

Die Kosten des neuen Fahrzeugs belaufen sich auf 185.000 Euro. 52.000 Euro wurde vom Land Baden-Württemberg bezuschusst, 133.000 Euro übernahm Center Parcs.

Die Stadt Leutkirch ist damit erstmals bei der Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs nicht finanziell belastet worden. Mit dem sehr gut ausgestatteten Feuerwehrfahrzeug ergeben sich auch für die Bewohner von Urlau und der umliegenden Ortschaften deutliche Verbesserungen beim Brandschutz und der Hilfeleistung.

Das gut erhaltene bisherige Fahrzeug der Urlauer Wehr wird künftig in Niederhofen eingesetzt. Damit entsteht ein weiterer Nutzen für die Stadt Leutkirch, da das Fahrzeug dort noch viele Jahre gute Dienste leisten kann.

Die offizielle Weihe des Fahrzeugs wird im kommenden Jahr stattfinden.


Tags:
Feuerwehr Neu Einsatzfahrzeug CenterParcs


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Up
 
Revolverheld
So wie jetzt
 
Sam Ryder
Mountain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum