Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Westallgäu - Sigmarszell
Mittwoch, 3. September 2014

Große Schleusung bei Sigmarszell aufgeflogen

Die Bundespolizei hat am Dienstag (2. September) einen mutmaßlichen Schleuser auf der A96 festgenommen. Der 30-Jährige hatte in seinem Transporter 14 syrische Staatsangehörige unerlaubt ins Land gebracht. Er wird sich voraussichtlich schon bald in Untersuchungshaft wiederfinden.

Fahnder der Bundespolizei stoppten auf Höhe Sigmarszell einen Transporter mit schwedischer Zulassung. In dem Neunsitzer befanden sich insgesamt 15 Personen. Die fünf mitfahrenden Kinder saßen ohne die erforderlichen Sicherheitsgurte auf den Schößen Erwachsener sowie im Ladebereich des Fahrzeugs. Der 30 Jahre alte Fahrer palästinensischer Abstammung hatte seinen Reisepass und eine schwedischen Aufenthaltsgenehmigung dabei. Seine syrischen Mitfahrer konnten zwar ihre Pässe, nicht aber die erforderlichen Visa vorweisen. Die Bundespolizisten brachten die gesamte Gruppe zur Dienststelle. Dort gab der Palästinenser an, seine Begleiter auf einer österreichischen Raststätte getroffen zu haben. Da er sowieso nach Schweden fahre, habe er sie kostenfrei dorthin mitnehmen wollen. Die Bundespolizei geht von einer organisierten Schleusung aus.

Keiner der Syrer war zu einer umfassenden Aussage bereit. Angeblich habe sie ein beauftragter Schleuser einfach an einer Raststätte abgesetzt. Ihr eigentliches Ziel sei Schweden gewesen. Deshalb hätten sie den Landsmann um Hilfe gebeten. Da die Geschleusten kein Asyl begehrten, ist ihre Zurückschiebung nach Österreich geplant. Die Staatsanwaltschaft hat bei Gericht Untersuchungshaft für den mutmaßlichen Schleuser beantragt.


Tags:
schleusung ausländer a96 westallgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink feat. Lily Allen
True Love
 
Robin Schulz
In Your Eyes (feat. Alida)
 
Lost Frequencies
Rise
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wohnungsbrand in Blaichach
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum