Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Dichte Rauchschwaden gehen von dem in Vollbrand stehenden Hühnerstadel aus
(Bildquelle: Thomas Pöppel / new-facts.eu)
 
Westallgäu - Sigmarszell
Mittwoch, 25. September 2013

500 tote Hühner bei Stadelbrand

500 Hühner sind heute Morgen bei einem Stadelbrand nahe dem westallgäuer Sigmarszell ums Leben gekommen. Gegen 7 Uhr hatte das Gebäude in Hangnach, in dem etwa 2.100 Hühner untergebracht waren, zu brennen begonnen.

1.600 Tiere konnten die Einsatzkräfte aus den Flammen retten. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Zwar war das Feuer gegen 9 Uhr gelöscht, um letzte Glutnester abzulöschen musste allerdings ein Bagger die entsprechenden Stellen freiräumen.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Lindau hat die Ermittlungen übernommen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen 250.000 Euro. Hierunter fallen Schäden am Gebäude, einer dort untergebrachten Schapsbrennerei und den verendeten Tieren.

Als Vorsichtsmaßnahme wurden Rundfunkdurchsagen an die Anwohner initiiert. Diese hatte unter anderem auch Radio AllgäuHIT ausgestrahlt. Eine akute Gesundheitsgefahr bestand laut Feuerwehr aber nicht. Insgesamt waren etwa 100 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Hinweis zu einer Korrektur der Zahlen: Die Zahl der toten Tiere wurde ursprünglich von der Polizei mit 1.800 angegeben, 400 sollen gerettet worden sein. In einem Nachtrag wurde dann von 500 toten Hühnern und 1.600 geretteten gesprochen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

AllgäuHIT-Bildergalerie
1.800 Hühner sterben bei Feuer
 
       
 
       
 
       
 
         


Tags:
stadelbrand hühner allgäu feuerwehr


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ariana Grande
7 rings
 
Whitney Houston & Clean Bandit
How WIll I Know
 
Ed Sheeran
South of the Border (feat. Camila Cabello & Cardi B)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wahlparty CSU Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Parktheater Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen gegen Gersthofen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum