Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Dichte Rauchschwaden gehen von dem in Vollbrand stehenden Hühnerstadel aus
(Bildquelle: Thomas Pöppel / new-facts.eu)
 
Westallgäu - Sigmarszell
Mittwoch, 25. September 2013

500 tote Hühner bei Stadelbrand

500 Hühner sind heute Morgen bei einem Stadelbrand nahe dem westallgäuer Sigmarszell ums Leben gekommen. Gegen 7 Uhr hatte das Gebäude in Hangnach, in dem etwa 2.100 Hühner untergebracht waren, zu brennen begonnen.

1.600 Tiere konnten die Einsatzkräfte aus den Flammen retten. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Zwar war das Feuer gegen 9 Uhr gelöscht, um letzte Glutnester abzulöschen musste allerdings ein Bagger die entsprechenden Stellen freiräumen.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Lindau hat die Ermittlungen übernommen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen 250.000 Euro. Hierunter fallen Schäden am Gebäude, einer dort untergebrachten Schapsbrennerei und den verendeten Tieren.

Als Vorsichtsmaßnahme wurden Rundfunkdurchsagen an die Anwohner initiiert. Diese hatte unter anderem auch Radio AllgäuHIT ausgestrahlt. Eine akute Gesundheitsgefahr bestand laut Feuerwehr aber nicht. Insgesamt waren etwa 100 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Hinweis zu einer Korrektur der Zahlen: Die Zahl der toten Tiere wurde ursprünglich von der Polizei mit 1.800 angegeben, 400 sollen gerettet worden sein. In einem Nachtrag wurde dann von 500 toten Hühnern und 1.600 geretteten gesprochen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

AllgäuHIT-Bildergalerie
1.800 Hühner sterben bei Feuer
 
       
 
       
 
       
 
         


Tags:
stadelbrand hühner allgäu feuerwehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS
Supergirl
 
Nicky Romero, Jonas Blue & Nico Santos
All You Need Is Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum