Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
(Bildquelle: Florian Pötzl)
 
Westallgäu - Scheidegg
Sonntag, 18. September 2022

Streetfotografie im Allgäu - Ausstellung von Florian Pötzl in Scheidegg

Streetfotografie setzt Florian Pötzl aus Durach im Allgäu mit einem wachen Sinn für den richtigen Augenblick, für belebte Motive und spontane Situationen in ein Bildwerk. Seine Ausstellung läuft ab dem 25. September in Scheidegg.

Manch ein Augenblick ist kostbar. Auf jeden Fall ist er unwiederbringlich. Ein Streetfotograf wie Florian Pötzl erkennt ihn und hält ihn fest. So entstehen Aufnahmen, die einzigartig, hoch ästhetisch, stark berührend und oft sehr emotional sind.

Streetart ist in Großstädten eine weitverbreitete Kunstform. Sie gewinnt immer mehr an Bedeutung und etabliert sich als starkes künstlerisches Ausdrucksmittel. Dazu gehört auch die Streetfotografie. Gibt es sie auch im Allgäu? Eigentlich werden im Allgäu doch bevorzugt Berge, Landschaften, Seen fotografiert. „Das Allgäu hat interessante Städte mit spannenden Plätzen. Alltagsszenen mit Menschen und ihren Geschichten hier festzuhalten ist genauso ergiebig wie in der Großstadt“, sagt der erfahrene Fotograf und Künstler Florian Pötzl, der sich mit vollem Einsatz der Streetfotografie widmet. Großer Respekt vor den Menschen, die in diesen Fotoarbeiten einen zentralen Platz einnehmen, prägt das Werk. Eine immer zu respektierende Regel ist wichtig: der Umgang mit den Menschen, Sie in die Arbeit einzubinden, ihnen auf Wunsch zu erklären, was gerade fotografiert wird. Menschen stehen in den Bildern von Florian Pötzl gestalterisch im Mittelpunkt. „Ich möchte nicht den Menschen bloßstellen. Meine Aufnahmen zeige ich und frage nach dem Fotografieren um Genehmigung. Viele freuen sich, dass es auf Instagram veröffentlicht wird. Wenn ein Fotografierter abwinkt, dann lösche ich die Aufnahme.“ Ein No-Go sind Notsituationen und Aufnahmen von Kindern. Dies alles muss unbedingt die Basis des Fotografierens auf der Straße sein.

Fotografie von Florian Pötzl aus Wiggensbach ist ab 25. Sept. in der Galerie peregrinus in Scheidegg, Hitzenbühl 9, zu sehen. Bei der Ausstellungs-Eröffnung ab 16 Uhr ist Florian Pötzl anwesend – ein Künstlergespräch gibt Einblicke in sein Schaffen. Jeder ist herzlich willkommen. Die Ausstellung läuft bis zum 4. Dezember.


Tags:
ausstellung scheidegg fotografie straße


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lena
Looking For Love
 
Welshly Arms
Proud
 
JAX
Victoria´s Secret
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum