Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Oberschwabenklinik schränkt die Patientenbesuche ein (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Westallgäu - Ravensburg
Donnerstag, 28. Oktober 2021

Oberschwabenklinik schränkt Patientenbesuche ein

Die Oberschwabenklinik in Ravensburg reagiert auf die deutlich gestiegene Zahl der Corona-Patienten mit einer erneuten Einschränkung der Möglichkeiten für Krankenbesuche. Ab Samstag, 30. Oktober, ist in allen Einrichtungen der OSK pro Patient nur noch eine Besuchsperson für maximal eine Stunde in der Zeit von 14 bis 17 Uhr erlaubt.

Im Heilig-Geist-Spital sind abweichend von den üblichen Besuchszeiten am Freitag Krankenbesuche von 13 bis 16 Uhr gestattet. Für alle Besucher gilt unverändert die Pflicht zur persönlichen Erfassung sowie die „3G-Regel“, sofern die aktuelle Landesverordnung nichts anderes bestimmt. Getestete Besucher sollten den Nachweis über den negativen Test bereits in die Klinik mitbringen.

Um Härten abzufedern, gibt es wieder einige Ausnahmeregelungen. Die Klinik für Kinder und Jugendliche ist von den Einschränkungen ausgenommen. Ausnahmen, die aber im Einzelfall genehmigt werden müssen, gelten für werdende Väter, für Krankenbesuche bei sterbenden Patienten sowie für Notfallpatienten. Begleitpersonen bei einer Notfallbehandlung sind erlaubt, wenn ihre Anwesenheit zwingend erforderlich ist. Dies kann zum Beispiel bei Erziehungsberechtigten von Kindern und Jugendlichen, für Übersetzungen, bei einer gesetzlichen Betreuung oder zur Sicherstellung einer gesetzeskonformen Aufklärung und Behandlung der Fall sein.

Die Entscheidung über Ausnahmeregelungen bei Notfällen trifft der behandelnde Arzt. Alle anderen Ausnahmeregelungen müssen über die Empfänge mit den medizinisch Verantwortlichen abgestimmt werden.

„Solche Maßnahmen trifft niemand gerne. Wir bedauern außerordentlich, wieder zu solchen Beschränkungen zurückkehren zu müssen“, sagt Prof. Dr. Oliver Adolph, Geschäftsführer für Medizin, Pflege und Unternehmensentwicklung der OSK. „Seit Wochen steigt aber die Zahl der Covid-Patienten in der OSK kontinuierlich an. Wir müssen zum Schutze sowohl der Kranken als auch unserer Beschäftigten die Zugänge in unsere Häuser wieder beschränken.“

Aktuelle Lage auf den Stationen

Am Donnerstag versorgte die Oberschwabenklinik insgesamt 27 Patienten mit einer nachgewiesenen Covid 19-Infektion. Sieben von ihnen lagen auf den Intensivstationen. Hinzu kam ein Verdachtsfall.

Die OSK konzentriert ihre Corona-Versorgung unverändert auf das Westallgäu-Klinikum in Wangen. Dort lagen am Donnerstag 22 Patienten, davon sechs auf der Intensivstation. Aber auch am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg wächst die Zahl der Corona-Patienten. Am Donnerstag waren es vier auf Normalstation und einer im Intensivbereich.

Im längerfristigen Vergleich liegt die Zahl der Covid 19-Fälle in der OSK nur noch knapp unter dem Scheitelpunkt der ersten Welle im Frühjahr 2020. Die Entwicklung ähnelt derzeit dem Verlauf im Herbst vor einem Jahr.


Tags:
osk oberschwabenklinik ravensburg patient besuch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
 
Pizzera & Jaus
Eine ins Leben
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum