Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Friedhold Schneider erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande aus den Händen von Ministerin Carolina Trautner
(Bildquelle: StMAS / Gert Krautbauer)
 
Westallgäu - Obereutte
Freitag, 8. Oktober 2021

Bundesverdienstkreuz für Friedhold Schneider aus Obereutte

Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande wurde in dieser Woche Friedhold Schneider aus Obereutte ausgezeichnet. Er hat sich in unterschiedlichen und verantwortungsvollen Führungsfunktionen herausragende Verdienste um das Feuerlöschwesen erworben.

Wie Staatsministerin Carolina Trautner in der Laudatio erläuterte, ist Friedhold Schneider seit 1971 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weiler. 1977 wurde er zum 2. Kommandanten gewählt und hatte dieses Amt bis 1992 inne. 1994 übernahm Herr Schneider schließlich das Amt des 1. Kommandanten. Daneben wirkte er von 1989 bis 1994 als Kreisbrandmeister. Von 1994 bis 2002 war er Kreisbrandinspektor und anschließend bis 2019 Kreisbrandrat. Im Bezirksfeuerwehrverband Schwaben war Schneider zwei Jahre als Kassenprüfer verantwortlich und fungiert seit 2014 als stellvertretender Vorsitzender.

Unter seiner Anleitung wurden viele Feuerwehrmänner und -frauen zu Truppenmännern und Truppführern ausgebildet. Unter anderem war er mitverantwortlich für die Durchführung von Großübungen mit anderen Blaulichtorganisationen, die sowohl Waldbrände, Gefahrgut, Industrieanlagen als auch Massenkarambolagen in den Fokus nahmen.

Seit über zehn Jahren setzt sich Friedhold Schneider u.a. für eine bessere und zeitgemäße Ausstattung seiner Kameradinnen und Kameraden ein. Dadurch konnten 17 neue Feuerwehrhäuser oder Anbauten errichtet und über 60 neue Fahrzeuge im Landkreis angeschafft werden.

Um die Sicherheit auch dauerhaft gewährleisten zu können, setzte er sich nachdrücklich in den Jahren 2007 bis 2010 für eine integrierte Leitstelle Allgäu ein. Ebenso führte er von 2013 bis 2016 Abschnittsführungsstellen im Landkreis. Die Vorbereitungen dazu führten ihn bereits 2011 durch ganz Bayern, bis schließlich 2016 vier Abschnittsführungsstellen ihre Arbeit aufnehmen konnten. Auch bei der Einführung des Digitalfunks war Schneider maßgeblich und mit viel Engagement beteiligt.

 


Tags:
schneider feuerwehr trautner bundesverdienstkreuz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum