Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Skifahren in Maierhöfen ist nicht mehr (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Westallgäu - Maierhöfen
Freitag, 31. März 2023

Ältester Skilift Oberschwabens in Maierhöfen schließt für immer

Der älteste Skilift in Oberschwaben stellt den Betrieb ein. Noch in diesem Jahr wird der Iberg-Lift in Maierhöfen abgebaut. Damit endet eine 62-jährige Tradition.

Zu wenig Schnee, Corona - der Iberg-Lift in Maierhöfen, ältester Skilift Oberschwabens, stellt den Betrieb ein, noch in diesem Jahr werden die Masten und der Lift abgebaut.

Franz Immler - seine Eltern haben den Lift 1960 gebaut, seitdem haben Generationen von Kindern hier Skifahren gelernt - kümmert sich um den Lift. "In den vergangenen vier Jahren konnte der Lift drei Jahre lang nicht laufen, sei es wegen Corona oder wegen Schneemangel. Letztes Jahr waren es 21 Betriebstage - das ist betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll", sagt er im Gespräch mit AllgäuHIT.

Der Iberg-Lift wird nicht beschneit, der Hang ist steil, hier braucht es schon um die 30 Zentimeter Schnee, damit man fahren kann.

Weniger Schnee merkt Immler eigentlich schon seit 30 Jahren. Der Lift liegt im Föhnstrom des Bodensees, hier ist es meist 1 bis 2 Grad wärmer als anderswo. Während es ein paar Kilometer weiter schneit, regnet es hier. Das merken auch die Landwirte, so Immler. 

Nach dem Abbau der Masten wird der Grund weiter landwirtschaftlich betrieben, er ist im Winter nur gepachtet. Aber Skifahren geht dann einfach nicht mehr im Winter.


Tags:
allgäu ski lift


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tiësto
Lay Low
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
 
Nicky Romero, Jonas Blue & Nico Santos
All You Need Is Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum