Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Sönke Wortmann liest beim Allgäuer Literaturfestival in Lindenberg
(Bildquelle: Till Broenner)
 
Westallgäu - Lindenberg
Montag, 2. Mai 2022

Sönke Wortmann eröffnet Allgäuer Literaturfestival

Vom 12. Mai bis 4. Juni findet das Allgäuer Literaturfestival in 26 Orten im Allgäu statt. Eröffnen wird das Literaturfestival der erfolgreiche Regisseur Sönke Wortmann am 12. Mai in Lindenberg, wo er aus seinem Debütroman "Es gilt das gesprochene Wort" liest.

Sönke Wortmann ist einer der erfolgreichsten Filmemacher Deutschlands. Unter seiner Regie entstanden unter anderem Filme wie „Der bewegte Mann“, „Das Wunder von Bern“, „Deutschland – ein Sommermärchen“, „der Vorname“ sowie die erste Staffel der Serie „Charité“.

Mit dem Lindenberger Kameramann Holly Fink hat er 2019 den Film „Contra“ gedreht, der aufgrund von Corona erst vor kurzem in die Kinos kam. Gemeinsam präsentieren die beiden Filmemacher ihr Werk am 13. Mai um 19 Uhr im Lindenberger Kino, wo sie im Anschluss an den Film den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen geben und über ihre Arbeit sprechen werden. Es lohnt sich also zu kommen, selbst wenn man den Film schon gesehen hat.

Dass Wortmann in Lindenberg gastiert, hat aber zunächst mit einer anderen - ganz neuen - Rolle von ihm zu tun: nämlich der als Autor. Als solcher eröffnet er das Allgäuer Literaturfestival am 12. Mai 2022 um 20 Uhr im Löwensaal in Lindenberg. Sein Debütroman „Es gilt das gesprochene Wort“ ist dicht am aktuellen Zeitgeschehen und erzählt von politischer Radikalisierung, Flüchtlingspolitik und der Welt hinter den Kulissen der Diplomatie. Er kommt gemeinsam mit dem Literaturkritiker Jörg Magenau, der bekannt für seine kurzweiligkluge Moderation von Literaturabenden ist.

Das Allgäuer Literaturfestival findet an 26 Orten im Allgäu und geht vom 12. Mai bis zum 4. Juni. Das vollständige Programm gibt es unter www.allgaeuer-literaturfestival.de

Karten für die Lesung gibt es in der Kulturfabrik Lindenberg, Museumsplatz 1, 88161 Lindenberg, kulturfabrik@lindenberg.de und online auf www.lindenberg.de

Karten für die Kino-Vorstellung gibt es im Neue Krone Kino Lindenberg, Hauptstr. 60, 88161 Lindenberg und online auf www.kino-lindenberg.de

Weitere Informationen in der Kulturfabrik, Museumsplatz 1, 88161 Lindenberg, 08381/9284310, touristinformation@lindenberg.de, www.lindenberg.de


Tags:
wortmann literatur allgäu lesung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Silbermond
Irgendwas bleibt
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum