Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Westallgäu - Lindenberg
Freitag, 5. September 2014

Sexueller Übergriff auf Schülerin bei Lindenberg

Nach einem sexuellen Übergriff auf eine Schülerin am 12. Juli dieses Jahres zwischen Lindenberg und Scheidegg im Westallgäu, hat die Polizei neue Erkenntnisse. So steht inzwischen fest, dass der Täter nicht nur einmal aufgetreten ist. Seine DNA konnten die Beamten ein weiteres Mal zuordnen. Und nicht nur das! Die Kriminalpolizei Lindau hat inzwischen eine Ermittlungsgruppe ins Leben gerufen. Sie bittet weiter um die Mithilfe der Öffentlichkeit.

Die junge Frau befand sich in dieser Nacht gegen 1.15 Uhr alleine zu Fuß auf dem Nachhauseweg und war auf dem Geh- und Radweg der Ortsverbindungsstraße von Lindenberg in Richtung Scheidegg (Bundesstraße 308) unterwegs. Auf Höhe der Unterführung beim Weiler Haus riss der Unbekannte sie zu Boden und berührte sie unsittlich. Die junge Frau konnte sich aber wehren und davonlaufen. Die nach Alarmierung der Polizei sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unbekannten verlief bislang ohne Erfolg.

Die Kripo Lindau richtete eine Ermittlungsgruppe ein, in der derzeit rund acht Ermittlerinnen und Ermittler tätig sind und die zwischenzeitlich einen Zusammenhang zu weiteren vergangenen Taten herstellen kann. Bei der Tat in Scheidegg konnte eine DNA-Spur gesichert werden, die bereits bei drei früheren und ähnlich gelagerten Fällen im Westallgäu festgestellt wurde. Außerdem können die Ermittler nicht ausschließen, dass zwei weitere Fälle aufgrund ihrer Begehungsweise ebenfalls diesem Täter zugerechnet werden können.

Ermittlungsgruppe bittet um Mitwirkung bei Speichelprobe
Aufgrund dessen wurde von der Staatsanwaltschaft Kempten beim Amtsgericht Kempten der Beschluss für eine DNA-Reihenuntersuchung beantragt, der von dort auch erlassen wurde. Aus diesem Grund sind die Ermittler derzeit damit beschäftigt, einzelne Personen, die in das entsprechende Täterprofil passen, aufzusuchen und um eine freiwillige DNA-Abgabe zu bitten. Die freiwillige Abgabe der Speichelprobe ist ein wesentlicher Beitrag jedes einzelnen Probanden zur Klärung der Taten. Wichtig ist dabei zu wissen, dass die abgenommene DNA ausschließlich dem Abgleich der am Tatort gesicherten Spur dient.
Außerdem weisen Staatsanwaltschaft und Polizei darauf hin, dass die freiwillig abgegebene DNA nach negativen gelöscht und nicht gespeichert wird!

3.000 Euro Belohnung - Ermittler bitten weiter um Hinweise
Die Beamten der Ermittlungsgruppe bei der Lindauer Kripo bitten nochmals um Hinweise unter der Telefonnummer (08382) 910-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Wem sind männliche Personen bekannt, die sich im Juni/ Juli der Jahre 2000, 2008, 2009 und 2014 im Bereich Lindenberg, Scheidegg und Weiler-Simmerberg aufgehalten haben und auf die folgende Personenbeschreibung zutrifft?

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist der Täter Geburtsjahrgang 1960 bis 1980. Er wurde von den Opfern weitestgehend gleich beschrieben und ist 170 bis 180 cm groß und hat eine schlanke und kräftige bis athletische Figur. Ob es sich hierbei um einen einheimischen Mann oder einen Urlauber handelt, ist nicht bekannt.

Wem fielen im Bereich der genannten Tatorte zu der jeweils genannten Tatzeit entsprechende Personen oder auch Fahrzeuge auf?

Für Hinweise, die zur Klärung der Tat oder zur Ergreifung eines Tatverdächtigen führen, hat das Bayerische Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgelobt, die unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt werden kann.

"Spur-Spur-Treffer" bei zurückliegenden Fällen
Folgende Fälle bringen die Ermittler aufgrund einer identischen Täter-DNA-Spur mit der Tat in Scheidegg in Verbindung (sogenannter Spur-Spur-Treffer):
Am 11. Juli 2009 ging der Unbekannte ein damals 14-jähriges Mädchen an, das sich auf dem Nachhauseweg eines Festes befand. Sie wurde gegen 22.15 Uhr auf der Straße von Weiler zum Ortsteil Schreckenmanklitz von ihm angegangen. Durch einen Biss in eine Hand oder einen Finger konnte sie sich losreißen und flüchten. Dies war der dritte Fall, in dem diese DNA gesichert wurde.

Eine zweite Tat, begangen am Samstag, den 28. Juni 2008, kann ebenfalls dem unbekannten Täter zugeordnet werden. Eine damals 18-Jährige wurde direkt vor der Haustüre ihres Wohnanwesens in Lindenberg angegangen. Aufgrund ihrer heftigen Gegenwehr konnte die Frau aber flüchten.

Die erste Spur stammt von einem Fall der sich am Sonntag, den 09 Juli 2000 in Isny ereignet hatte. Eine zum Tatzeitpunkt 27-jährige Frau wurde im Nahbereich eines Festes ebenfalls Opfer einer versuchten sexuellen Nötigung. Das Opfer biss damals dem Täter massiv in die Zunge, worauf dieser von der Tat abließ und flüchtete.

Auch wenn bei zwei weiteren Fällen keine entsprechende DNA gesichert werden konnte, besteht aufgrund der Begehungsweise der Verdacht, dass ein ähnlicher Fall vom 03. September 2005 in Lindenberg zum Nachteil einer damals 21-Jährigen und eine weitere Tat vom 01. Januar 2007 in Lindau, zum Nachteil einer damals 22-Jährigen möglicherweise ebenfalls von diesem Täter verübt worden sein könnte.


Tags:
übergriff speichelprobe westallgäu serientäter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ava Max
Dancing´s Done
 
Fedez, Annalisa & Articolo 31
DISCO PARADISE
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum