Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Westallgäu - Lindenberg
Donnerstag, 30. März 2023

Ausfall von Schulbussen - Problem im Westallgäu aktuell gelöst

Schulen waren und sind aktuell krisengeschüttelt, sei es durch Schulbusausfälle oder Lehrermangel. Missstände, die immer wieder thematisiert werden. Ganz abgesehen von den Nachwirkungen der Coronapandemie. Bis vor wenigen Wochen war auch im Allgäu die Schulbusanbindung immer wieder ein Problem.

Ob das immer noch so ist und wie es mit dem vermeintlichen Lehremangel aussieht hat unser Westallgäu-Korrespondent Norbert Kolz in Lindenberg am dortigen Gymnasium bei der Leiterin Karin Ulrich nachgefragt.

Es war einmal - so könnte man die derzeitige Situation am Lindenberger Gymnasium bezeichnen. Das Schulbusproblem scheint gelöst,  Schüler kommen wieder pünktlich zur Schule und erreichen auch nach der Schule wieder die Busse nach Hause. Schulleiterin Karin Ulrich ist erleichtert: "Im Moment ist es etwas entspannter, wir haben in den letzten Wochen keine Meldung mehr bekommen, dass spontan etwas ausfällt."

In der Vergangenheit kam es allerdings immer wieder zu Verspätungen und Ausfällen von Schulbussen, mit Auswirkungen auf das Gymnasium Lindenberg. Schülerinnen und Schüler standen an den Bushaltestellen und kein Bus kam. Schulleiterin Karin Ulrich sagt zu den Hintergründen, dass schlicht die Busfahrer nicht zur Verfügung stehen, sei es krankheitsbedingt oder weil sie sich beruflich umorientiert haben. Möglicherweise, so Ulrich, liegt es daran, dass im Herbst ein neuer Betreiber die Schulbuslinien im Westallgäu übernimmt.

Kritik aus den Reihen der Eltern und auch der Schule gab es in den vergangenen Wochen vor allem am schlechten Informationsmanagement des Betreibers. So hätte die Schule am Nachmittag erfahren, wenn eine oder mehrere Linien ab dem nächsten Tag nicht bedient wurden. Zu kurzfristig, wie sie sagt.

Eine weitere gute Nachricht gibt es vom Gymnasium Lindenberg: hier ist der Lehrermangel (noch) nicht angekommen, "wir sind im Moment gut ausgestattet mit Lehrkräften", sagt die Schulleiterin.


Tags:
allgäu bus schulbus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Mausio x Bibiane Z
Fever
 
Huey Lewis & The News
The Power Of Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum