Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 4. März 2020

Coronavirus: Zwei bestätigte Fälle im Landkreis Lindau

Lindau (Bodensee) – Zwei Fälle einer Infektion mit dem Coronavirus wurden im Landkreis Lindau bestätigt. Heute Nachmittag wurde bekannt, dass eine Jugendliche aus dem Westallgäu ebenfalls infiziert wurde.

Beim ersten Fall heute Vormittag handelt es sich um einen Mann Mitte 40 aus Lindau. Der Patient befindet sich in häuslicher Quarantäne, ebenso alle weiteren Familienmitglieder. „Wir nehmen die Infektion sehr ernst.“, so Landrat Elmar Stegmann. „Wir handeln mit großer Besonnenheit und um die Infektionsketten zu unterbrechen, müssen wir schnell handeln.“ Die Personen, mit denen die Familie in Kontakt stand, wurden deshalb vorsichtshalber unter 14-tägige häusliche Quarantäne gestellt bis einschließlich 16.03.2020. Dies betrifft 59 Kinder an zwei Lindauer Schulen, 4 Lehrer und 2 Betreuungskräfte sowie Freunde, die in den letzten Tagen in Kontakt mit der Familie waren. Die betroffenen Personen sind bereits informiert. 

Beide Patienten waren in Südtirol im Urlaub. Der Patient aus Fall eins hatte nach seiner Rückkehr mit Grippe-Beschwerden seinen Hausarzt aufgesucht. Dieser hatte eine Probe genommen und das Labor hat eine Infektion mit dem Coronavirus bestätigt. Bei den weiteren Familienmitgliedern wurden Abstriche genommen, die Labortests laufen. Alle Familienmitglieder haben leichte sowie bereits abklingende Symptome. Eine Übertragung des Virus erfolgt erst über einen längeren, engen Kontakt (mindestens 15 Minuten) mit einer infizierten Person. Das Infektionsrisiko in der Klasse ist deshalb bei Nebensitzern höher. „Trotzdem werden wir vorsichtshalber die ganz Klasse in Quarantäne nehmen“, so Amtsarzt Michael Bauerdick.

Die Jugendliche aus dem Westallgäu war symptomfrei aus dem Urlaub gekommen. Die gesamte Familie hatte sich jedoch aufgrund des Urlaubs in Italien vorsorglich auf den Coronavirus testen lassen. Bei der Jugendlichen wurde der Virus festgestellt und die gesamte Familie unter Quarantäne gestellt. Kontakte zu weiteren Personen gab es nach bisherigem Kenntnisstand bis zu dem Zeitpunkt keine.


Tags:
coronavirus corona covid-19 infektion


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taylor Swift
Shake It Off
 
Beachbag
We Are Young
 
Aqua & Tiësto
Barbie Girl (Tiësto Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum