Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Breitbandausbau im Gemeindegebiet Leutkirch
(Bildquelle: Stadt Leutkirch)
 
Westallgäu - Leutkirch
Dienstag, 8. September 2020

Stadt Leutkirch beschließt 60 Mio. Euro Breitbandausbau

Einen wichtigen Beschluss hat der Leutkircher Gemeinderat noch im Juli gefasst – mit einem Zuschussantrag sollen geplante Investitionen in den Breitbandausbau von über 60 Millionen Euro in den kommenden Jahren finanziert werden.

„Der komplizierte Förderantrag wurde im August in Berlin eingereicht, das Geld steht zur Verfügung und jetzt hoffen wir auf eine schnelle Bewilligung“, so Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Ziel dabei ist es, die gesamte Markung mit Glasfaser zu erschließen. „Ich danke unserem Gemeinderat für diesen weitsichtigen und zukunftsgerichteten Beschluss, sowie den Mitarbeitern des Zweckverbandes Breitband für die schnelle Bearbeitung des Leutkircher Zuschussantrages“, lobt OB Henle.

Nachdem die zuständigen Telekommunikationsunternehmen kaum Interesse an ländlichen Gebieten haben, hat die Stadt Leutkirch den Zweckverband Breitband im Landkreis Ravensburg mitgegründet. Nur dadurch konnten hohe Zuschüsse generiert und ein Betreiber für das kommunale Glasfasernetz gefunden werden.

Seither wurden in Leutkirch rund 60 Kilometer Glasfaserinfrastruktur aufgebaut – ein Rekordwert im Landkreis. Über 48 Kilometer sind bereits in Betrieb genommen. Auch in den Sommermonaten wurde fleißig weitergebaut. „Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit mit regionalen Firmen, die den Ausbau gut voranbringen“, so Dominik Fischer vom Fachbereich Tiefbau der Stadtverwaltung Leutkirch. Aktuell finden unter anderem Arbeiten in Tautenhofen, Leutkirch (Schulen und Neubaugebiet) und in Wuchzenhofen statt.

Weitere Informationen über den aktuellen Ausbau gibt es hier.
 


Tags:
Ausbau Breitband Investition Leutkirch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Avicii
Addicted To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum