Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Kinder im Leutkircher Johanneskindergarten
(Bildquelle: Demokratie leben!)
 
Westallgäu - Leutkirch
Dienstag, 7. Juni 2022

Projekt im Kindergarten in Leutkirch: „Gibst du mir mal die Hautfarbe?“

Die Malbücher und Stifte von „Hautfarben“ enthalten ganz verschiedene Farben. Diese Organisation verkauft Stiftesets „für mehr Repräsentation“ und steckt die Erlöse wiederum in soziale Projekte. Ein Stifteset umfasst dabei acht bis zwölf verschiedene Hautfarben. Ein Kindergarten in Leutkirch hat sich diese Stifte nun angeschafft, finanziert über „Demokratie leben!“

Felix malt. Ein Bild von ihm und seinen Freunden im Kindergarten, wie sie im täglichen Morgenkreis sitzen. Er benutzt grün und rot, um ihre Schuhe und T-Shirts zu zeichnen; dann greift er zu den Hautfarben und sucht für jedes Kind den passenden Ton heraus.

„Die Hautfarben-Stifte sind super. Das ist so eine von den Sachen, bei denen man sich fragt: Warum hatten wir das nicht schon immer?“ sagt die Einrichtungsleiterin Elke Rehwald. Der Johanneskindergarten ist eine von insgesamt 14 Einrichtungen aus Leutkirch, Aichstetten und Aitrach, die sich am Hautfarben-Projekt beteiligt haben.

Die Initiative zu diesem Projekt ging von der Grundschullehrerin Yasmin Biechele aus. Als ihre erste Tochter anfing, Bücher anzugucken, fiel ihr auf, wie wenig diese oft die vielfältige Lebensrealität abbilden. Auf der Suche nach Alternativen stieß sie auf Malbücher und Stifte von „Hautfarben“. Diese Organisation verkauft Stiftesets „für mehr Repräsentation“ und steckt die Erlöse wiederum in soziale Projekte. Ein Stifteset umfasst dabei acht bis zwölf verschiedene Hautfarben. Für die teilnehmenden Kindergärten wurden diese Stifte nun angeschafft, finanziert über „Demokratie leben!“.

Biechele hat diese Kindergärten darüber hinaus zu einem kleinen Malwettbewerb eingeladen. Als Teilnahmepreis winkt ein Kinderbuch – natürlich eines, in dem jedes Kind sich wiederfinden kann. Auch weitergehende Veranstaltungen wie etwa einen Workshop zu rassismuskritischer Bildungsarbeit könnte sie sich vorstellen. Denn: „Niemand von uns ist ja völlig frei von rassistischen Vorurteilen, wie denn auch. Wir sind halt alle Kinder unserer Sozialisation. Aber jeder kann anfangen, sich diese Dinge bewusst zu machen. Dann sieht man weiter.“

Einrichtungen, die ebenfalls Interesse an den Hautfarben haben, können sich noch melden unter maria.hoenig@stiftung-st-anna.de.

Die Partnerschaft für Demokratie Leutkirch-Aichstetten-Aitrach wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.


Tags:
leutkirch hautfarben kindergarten repräsentation demokratie


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
FLØRE
Backyard Body
 
Foo Fighters
Under You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum