Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Dokumentation zeigt die Konversion einer Militäreinrichtung in ein Ferienparadies
(Bildquelle: Luzid Film)
 
Westallgäu - Leutkirch
Mittwoch, 3. Mai 2023

Premiere von "Urlau(b)" der Allgäuer Filmemacherin Eva Hartmann

Die Dokumentation „Urlau(b)“ der Allgäuer Filmemacherin Eva Hartmann zeigt eindrücklich die Konversion der ehemaligen Militäreinrichtung „Muna“ in den Ferienpark Center Parcs Park Allgäu. Der Film begleitet die Ansiedlung des Parks ab 2017 und zeigt was sich im Umfeld der Ferienparkansiedlung verändert hat. Am Sonntag, 7. Mai 2023, feiert der Film in Leutkirch seine Allgäu-Premiere.

Die Allgäuer Genussmanufaktur mit dem Initiator Christian Skrodzki und das Ferienhaus „Sorgenfrei“ in Kreuzthal mit Sabine und Timo Wehr sind zusammen mit Frau Angerer aus Urlau die Hauptprotogonisten des beeindruckenden Zeitdokuments. Die Themen Corona und Ukrainekrieg spielen ungeplant einen wichtigen Part im Film.

Filmemacherin Eva Hartmann über Ihren Film: „Als wir 2016 mit der Recherche für unseren Dokumentarfilm „Urlau(b)“ begannen, hatten wir keine Ahnung wie sehr sich unsere Realität in den nächsten Jahren verändern würde. Die Kriegsvergangenheit der Muna erschien uns wie eine Erzählung aus einem anderen Zeitalter. Dort wo einst Kampfstoffe gelagert waren, sollte ein Ferienpark entstehen und die unrühmliche Vergangenheit endgültig besiegelt werden. Wenn wir uns ausmalten, was für Krisen im Film passieren könnten, dachten wir an Verkehrslärm, Stau oder Bauverzögerungen, aber eine weltweite Pandemie und einen Krieg in Europa hatten wir nicht auf dem Schirm. Wir hätten gerne darauf verzichtet. Durch die Umbrüche der letzten Jahre ist „Urlau(b)“ allerdings zu einem Zeitdokument geworden. Er bildet den Wandel einer Region ab und darüber hinaus die weltweiten zeitgeschichtlichen Einschläge der letzten sechs Jahre. Das Schöne ist, dass alle Menschen in unserem Film trotzdem optimistisch bleiben, sich nicht unterkriegen lassen und mit guten Ideen den Krisen trotzen. Eigenschaften, die im Allgäu weit verbreitet zu sein scheinen. Am 7. Mai kommt „Urlau(b)“ nach Hause und wir können es kaum erwarten die Allgäu Premiere mit Ihnen zu feiern!“


Tags:
allgäu film dokumentation


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
All Time Low
Calm Down
 
Roxette
Joyride
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum