Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Jugendliche der Gruppe „Sprungbrett“ von St. Anna beim Spaghetti-Tag im Jugendhaus.
(Bildquelle: Stadt Leutkirch)
 
Westallgäu - Leutkirch
Montag, 23. August 2021

Nachhaltiger Spaghetti-Tag im Jugendhaus Leutkirch

Kürzlich wurden für die Gruppe „Sprungbrett“ von St. Anna die Türen des Jugendhauses Leutkirch geöffnet. Der Grund war ein Nachhaltigkeits-Projekt im Rahmen des Schüler-Cafès mit Bio-Spaghetti.

Gemeinsam mit dem Ernährungsprojekt KERNiG der Stadt Leutkirch wurde das beliebte All-you-can-eat-Spaghetti-Essen im Jugendhaus mit unverpackten und biologisch produzierten Lebensmitteln für diese Jugendgruppe von St. Anna angeboten.

Brigitte Schoder, Mitarbeiterin beim Partyservice Allgäuer Landfrauen, begleitete die Zubereitung, die durch Meva Schmitt vom Jugendhaus-Team erfolgte, fachmännisch. Als Beilage gab es regional produzierten Bio-Salat vom Ziegenhof Nannenbach, der freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Spaghetti und passierte Tomaten wurden vom Unverpacktladen „Happyend“ bezogen. Allgäuer Käse von der „Käseecke“ und frische Kräuter rundeten das leckere Geschmackserlebnis ab.

Im Anschluss konnten die Jugendlichen mit der Virtual-Reality-Brille des Projekts „Eat Me Up!“ virtuell zum Ziegenhof Nannenbach reisen und sich die Produktion des gegessenen Salates anschauen. Anschließend verweilten die Jugendlichen noch eine Zeit im Hause und nahmen Jugendhaus-Angebote wahr, bevor die interessierte Gruppe mit vollem Bauch das Jugendhaus wieder verließ.

Es ist angedacht, künftig auch beim Schüler-Café im Jugendhaus ökologische Produkte zu verwenden.

 

Bildunterschrift

 

Hier kommt der Text rein!


Tags:
bio nachhaltig leutkirch jugend


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lipps Inc.
Funkytown
 
Meduza
Tell It To My Heart [feat. Hozier]
 
Los Lobos
La Bamba
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum