Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Mehr Sicherheit für die Radfahrer in Leutkirch
(Bildquelle: Stadt Leutkirch)
 
Westallgäu - Leutkirch
Montag, 20. Juli 2020

Mehr Sicherheit für Leutkircher Radfahrer

Im Bereich Kreisverkehr „Neue Welt“ wurden diese Woche die Kanten der „Auffahrzonen“ von den Radschutzstreifen auf der Fahrbahn in Richtung Geh- und Radweg abgeflacht. Damit wird die Sicherheit für Radfahrer verbessert.

In der Wangener Straße gibt es in beiden Fahrtrichtungen für Radler einen „Bypass“, um den Kreisverkehr zu umfahren. Diese Lösung wird von Radfahrern als sehr gut empfunden und gerne befahren. Allerdings hatten die „Auffahrzonen“ bisher relativ hohe Kanten und boten damit besonders bei Nässe ein gewisses Unfallrisiko. Mit einer Spezialmaschine wurden die Kanten nun unter der Regie städtischen Bauhofs abgeflacht, wodurch ein Auffahren erleichtert wird.

„Es ist wieder ein kleiner aber wichtiger Schritt zu mehr Verkehrssicherheit für den Fahrradverkehr“, so Michael Krumböck, Radverkehrsbeauftragter der Stadtverwaltung Leutkirch.

Im Rahmen von „verkehrspolitischen Radtouren“ werden von der Stadtverwaltung und Mitgliedern des Gemeinderats gemeinsam mit Mitgliedern des VCD Leutkirch (Verkehrsclub Deutschland e.V.) regelmäßig Gefahrenstellen und Verkehrsführungen für Radfahrer in Leutkirch unter die Lupe genommen. An vielen Stellen konnten so in den letzten Jahren Verbesserungen erreicht werden. Damit wurde der Radverkehr in Leutkirch sicherer und damit auch attraktiver.

 


Tags:
Sicherheit Radfahrer Auffahrzone Stadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Netta
Everything
 
Charlie Hedges
Freed From Desire
 
Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson
Ain´t Nobody (Loves Me Better)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum