Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Mathias Falkenberg, Lehrer an der Don-Bosco-Schule, hilft einer Schülerin beim Testablauf
(Bildquelle: Stadt Leutkirch)
 
Westallgäu - Leutkirch
Freitag, 12. März 2021

Leutkircher Schüler testen sich selbst auf Corona

Die Stadt Leutkirch besorgte zusätzliche Corona-Schnelltests um schneller eine weitere Sicherheitsmaßnahme, an den geöffneten Kindergärten und Schulen, anbieten zu können. Vergangene Woche wurden die ersten Tests an der Don-Bosco-Schule von den Abschlussschülern selbst durchgeführt.

Um die Öffnung der Kindergärten und den Einstieg in den Präsenzunterricht an den Grundschulen und für die Abschlussklassen zu unterstützen, hat die Stadt Leutkirch auf eigene Initiative 4000 zusätzliche Corona-Schnelltests gekauft. „Wir übernehmen damit eine originäre Landesaufgabe, um schneller eine weitere Sicherheitsmaßnahme an den geöffneten Einrichtungen anbieten zu können“, erklärt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Kurzfristig wurden dazu an jeder Einrichtung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Wangen e.V. geschult.

Neben Erziehern, Lehrern und den anderen Beschäftigten dieser Einrichtungen, können sich seit vergangener Woche in den Abschlussklassen auch die Schüler freiwillig testen lassen. Letzten Donnerstag nutzte unter anderem die Abschlussklasse der Don-Bosco-Schule dieses Angebot. 

„Für die Lehrkräfte aber auch für die Schülerinnen und Schüler gibt es durch die Testmöglichkeiten mehr Sicherheit und wir sind froh dieses Angebot nutzen zu können“, betont Christoph Groß, Schulleiter der Don-Bosco-Schule in Leutkirch.

Die Abschlussschüler sind froh, endlich die Möglichkeit zu haben sich in der Schule testen zu lassen. „Toll, wenn ich meine Oma wieder besuchen kann und weiß, dass ich nicht ansteckend für sie bin“, so einer der zehn Schüler während er auf sein Ergebnis wartet.


Tags:
corona test schüler selbst


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LIZOT, SHIBUI & Barcode Brothers
Dooh Dooh (Stereo Sound)
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
 
Sia
Unstoppable
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum