Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Dabei wurde auch die Abgasreinigung außer Funktion gesetzt
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Westallgäu - Leutkirch
Sonntag, 16. April 2023

Leutkirch: Technisch manipulierter Sattelzug festgestellt

Einen Sattelzug, der technisch manipuliert wurde, hat die Polizei am Samstag bei Leutkirch festgestellt. Die Originalsoftware des Motorsteuergerätes wurde gelöscht und eine abgeänderte, manipulierte Software eines leistungsstärkeren Fahrzeugs der gleichen Baureihe aufgespielt.

Ins Netz der Verkehrsexperten der Verkehrsgruppe Bundesautobahn des Polizeipräsidiums Ravensburg ist am Samstag gegen 16.15 Uhr der 44-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine geraten.

Bei einer polizeilichen Kontrolle des LKW auf der A96 Höhe Leutkirch stellten die Beamten fest, dass die
Originalsoftware des Motorsteuergerätes gelöscht und eine abgeänderte, manipulierte Software eines leistungsstärkeren Fahrzeugs der gleichen Baureihe aufgespielt wurde.

Hierdurch konnte mit der Sattelzugmaschine eine Leistungssteigerung von ursprünglich 580 PS auf circa 850 PS erreicht werden. Allerdings wurde dabei auch die Abgasreinigung außer Funktion gesetzt.

Auf Anordnung des verständigten Bereitschaftsstaatsanwalts wird für das Fahrzeug ein Gutachten durchgeführt. Hierzu beschlagnahmten die Beamten das Motorsteuergerät.

Für diesen Betrug wird sich der griechische Fahrzeuglenker wegen der Fälschung von beweiserheblichen Daten verantworten müssen und musste bereits bei den Beamten eine Sicherheitsleistung von 7.000 Euro leisten.


Tags:
Sattelzug Leutkirch manipuliert Allgäu Technisch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taylor Swift
Shake It Off
 
Beachbag
We Are Young
 
Aqua & Tiësto
Barbie Girl (Tiësto Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum