Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die Eröffnung einer der neuen Brücken
(Bildquelle: Stadt Leutkirch)
 
Westallgäu - Leutkirch
Freitag, 18. Dezember 2020

Leutkirch: Gleich zwei Brücken neu gebaut in Emerlanden

Die „Eschachbrücke“ und „Mühlbachbrücke“ in Emerlanden wurden neu gebaut. Gleichzeitig wurde die Straße „Emerlander Weiher“ ausgebaut und verbreitert. Am Donnerstagmittag, 17.12.2020, erfolgte gemeinsam mit dem planenden Ingenieurbüro und der ausführenden Baufirma, die Bauabnahme und die Freigabe der Brücken.

Sowohl die Eschachbrücke als auch die Mühlbachbrücke waren stark sanierungsbedürftig. Die außenliegenden Betonträger der Brücke waren so stark beschädigt, dass eine Sanierung nicht mehr möglich war. Die Korrosion des Tragwerks war bereits so fortgeschritten, dass die Standsicherheit des Bauwerks beeinträchtigt war. Die bisherige Brücke stammte aus dem Jahr 1953. Bereits bei der letzten Brückenhauptprüfung musste die Tonnagebeschränkung der Brücke auf drei Tonnen reduziert werden.

 

Aufgrund dessen wurde für beide Brücken ein Ersatzneubau mit einer hohen Belastungsklasse (SLW 60 - 60 Tonnen) geplant und umgesetzt. Die neuen Bauwerke sind breiter und mit Seitenstreifen für Fußgänger versehen. Künftig können die Brücken uneingeschränkt von LKWs und landwirtschaftlichem Verkehr genutzt werden. Am Donnerstagnachmittag, 17.12.2020, fand gemeinsam mit Vertretern der Stadt Leutkirch, dem Ingenieurbüro und der ausführenden Baufirma, die Bauabnahme der Maßnahme statt. Im Anschluss konnte dann die Freigabe der Brücken für den Verkehr erfolgen.

 

Die Entwurfs- und Ausführungsplanung für die Gesamtmaßnahme sowie die Fachbauleitung wurde vom Ingenieurbüro Wasser-Müller aus Biberach durchgeführt. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Hämmerle GmbH & Co. KG aus Oggelshausen durchgeführt. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf gut 600.000 Euro. Für das Brückenbauwerk über der „Eschach“ gab es vom Land Baden-Württemberg aus dem „Kommunalen Sanierungsfonds Brücken“ eine Förderung von 50 %.


Tags:
Allgäu Brücke Neubau Eröffnung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gestört aber GeiL, Tiscore & Mirco Kima
Immer wenn du gehst
 
Londonbeat
I´ve Been Thinking About You
 
Frederico
two times
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum