Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Gisela Tappe (von links) und ihre Helferinnen Ela, Plammedie, Sophie und Dariana.
(Bildquelle: Demokratie leben!)
 
Westallgäu - Leutkirch
Montag, 25. April 2022

Kinderhilfe Magita in Leutkirch eröffnet zweiten Laden

Musik läuft, dazu tanzen ein paar Jugendliche, in der Hand halten sie einen Pinsel. Seit einigen Stunden schon streichen sie die neuen Räumlichkeiten der Kinderhilfe Magita in Leutkirch und haben sichtbar gute Laune dabei. Über den Jugendgemeinderat und das Jugendhaus kam die Anfrage an sie, ob sie hier nicht helfen könnten.

„Magita hilft so vielen Menschen, aber wer hilft denn Magita?“ antworten sie auch die Frage danach, warum sie ihre letzten Ferientage hier verbringen. „Die Gesellschaft kann nur mit Zusammenhalt funktionieren. Und wenn jeder immer wartet, bis der andere was macht, passiert gar nix.“

Gisela Tappe vom Verein Kinderhilfe Magita ergänzt: „Das Thema Ukraine beschäftigt uns alle. Reden und Betroffenheit zeigen reicht doch nicht – wir machen jetzt einfach mal! Und eröffnen einen weiteren Secondhandladen für Familien.“

Der bisherige Secondhandladen von Magita in der Bachstraße 19 bleibt bestehen. Dort werden weiterhin Kleidung, Spielzeug und Bücher verkauft. Schräg gegenüber, links neben dem Eiscafé San Marco, eröffnet Anfang Juni ein zweiter Laden für „alles, was groß ist“: Kinderwagen, Kleinmöbel, Lampen, großes Kinderspielzeug. Die Öffnungszeiten sind zunächst Montag und Donnerstag 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Wer Gegenstände zum Verkauf spenden möchte, kann dies ab 1. Mai unter folgender Telefonnummer anmelden: 0175/942 44 00.

Die Jugendlichen machen sich für den Wert „Unterstützung“ stark und reihen sich damit ein in die Reihe der „Wert-Vorstellungen“, die die Partnerschaft für Demokratie Leutkirch-Aichstetten-Aitrach anlässlich der Pandemie ins Leben gerufen hat. Was ist uns denn wertvoll? Was ist Ihnen wertvoll? Schreiben Sie uns: maria.hoenig@stiftung-st-anna.de

Die Partnerschaft für Demokratie Leutkirch-Aichstetten-Aitrach wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 


Tags:
ukraine allgäu kinder hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
René Miller
Wrong Places
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Wincent Weiss
Einmal im Leben
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum