Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Der betroffene Zug: Klar zu sehen, dass die Oberleitung fehlt!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Westallgäu - Hergatz
Sonntag, 13. Dezember 2020

Elektrifizierung: Zug-Fahrt endet stromlos in Hergatz

Nach der Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Zürich und München ist es bei der Premiere der Eurocity-Fahrten durch das Allgäu schon zu einer peinlichen Panne gekommen. Ein Fahrdienstleiter hatte per Weichenstellung einen Euro-City im Bahnhof Hergatz (Westallgäu) auf ein Gleis ohne Oberleitung gelenkt. Dadurch konnte der Zug nicht mehr weiterfahren. Der Lokführer reagierte geistesgegenwärtig und ließ den Zug noch stromlos bis zum Bahnsteig ausrollen.

Bitter für die Passagiere: Statt mit dem schnellen Euro-City ging es anschließend mit Regionalzügen und erheblicher Verspätung weiter.

Zudem kam es zu einer Störung im Bahnverkehr zwischen Lindau und Memmingen, da teile der Oberleitung auf Schäden überprüft werden mussten.

Lustiges Detail am Rande: Eine durch die Elektrifizierung ins Abseits geratetene Diesel-Lok musste den Eurocity schließlich "abschleppen".

Durch die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Lindau und München und der Bestückung mit elektrischen Zügen, kann die Fahrzeit zwischen Zürich (Schweiz) und der bayerischen Landeshauptstadt um 45 Minuten verringert werden. Insgesamt dauert eine Fahrt zwischen den beiden Metropolen dann "nur noch" vier Stunden.


Tags:
bahn allgäu elektrifizierung panne


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Lukas Graham
Love Someone
 
Rea Garvey & Deepend
Let´s Be Lovers Tonight (Deepend Single Mix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum